wie kann man wissen, wie stark z.B. 4000 watt sind oder zb 230 volt oder 3000 ampere?

2 Antworten

Das kommt drauf an ob gleichstrom oder wechselstrom. Amper ist der Strom. Volt ist die Leistung/der Druck und Ohm ist der Widerstand. Ein Blitz hat 3.000.000 bis 100.000.000 Volt. Ohne Widerstand. Wenig Amper. Es rechnet sich hlaube ich so aus: Volt + Amper - Ohm = wie doll tut es beim berühren weh

Darkness268
Fragesteller

1. was ist gleichstrom? wechselstrom ist doch, wenn ein stromkreis geschlossen ist oder ?. 2. ist volt nicht die einheit von spannung und watt die einheit von leistung ? . 3. was soll das wort "widerstand" und "spannung" im zusammenhang von elektrizität bedeuten? danke bro, will was lernen.

Nickel283  16.04.2017, 13:49

Der wechselstrom ändert seine Polung regelmäßig. Der gleichstrom nicht.

Pauli010  25.03.2020, 21:06
@Nickel283

Wechelstrom ändert nicht die Polung, sondern die Polarität.

Nickel283  16.04.2017, 13:53

In Volt misst man die elektrische Spannung, in Watt misst man die Leistung

Nickel283  16.04.2017, 14:01

Es fließt ja Strom. In Amper misst du wieviel Strom fließt. In Volt misst du wie doll, schnell er fließt, d.h. wenn ein Blitz als Beispiel nimmst, dann ist in der Wolke viel Strom, auf dem Boden keiner, also entlädt sich die Energie schnell. Dann hat man viel Volt. Wenn aber der Unterschied gering ist, hat man wenig Volt. Volt ist die Spannung. Der Widerstand reduziert die Spannung, weil der Strom dadurch langsamer fließt oder der Strom sucht sich einen Umweg, weil der Strom fließt immer da, wo die Strecke am einfachsten ist.

Darkness268
Fragesteller

okay erstmal danke, hab mir auch grad 1-2 videos über grundlegende dinge angekieckt. 1. bei gleichstrom ist ja der strom konstant vorhanden und wie ist es bei wechselstrom ungefähr ? und was sind grob die vor und nachteile bei wechselstrom und gleichstrom ? haben steckdosen gleich- oder wechselstrom ? oder hängt es vom gerät oder maschine ab ? wenn die spannung bei 50 volt liegt und wenig strom fliesst dann hat man glück und und kommt mit leichten verletzungen davon oder ? wieso gibt es einen widerstand und wo oder was genau ist der widerstand ?

Nickel283  16.04.2017, 20:53

Es gibt auch Widerstände zum einbauen in Stromkreisen. Wenn du an einen Stromkreis ein kleine und eine große Lampe anbaut, wird sich der Strom den einfacheren Weg aussuchen, d.h. die kleine Lampe. Baust du einen Widerstand vor die kleine werden beide Wege gleich schwer und der Strom wird sich aufteilen. An einem elektrischen Weidezaun sind etwa 3.000 Volt, Wechselstrom, aber wenig Amper, deshalb kann man diesen anfassen und bekommt nur einen leichten Schlag. Steckdosen haben 320 Volt und Gleichstrom. Deshalb tut diese mehr weh.

Nickel283  16.04.2017, 20:54

Eine Autobatterie hat 12 Volt in der Regel, Gleichstrom und viel Amper. Deshalb ist sie stärker als eine Steckdose.

Pauli010  25.03.2020, 21:03

Volt ist die Leistung

wo hast du diesen Unsinn her?

na, durch Erfahrung und Beobachtung (wie reagiert das Material bei einer bestimmten Stromstärke etc.)... ausserdem kann man das natürlich immer mit den anderen Energieformen vergleichen (wie viel Arbeit musste ich aufwenden, um diese Spannung zu erzielen)

Darkness268
Fragesteller

okay danke, hätte ich mir schon denken können, das heisst durch praktische beobachtungen ja ?