Alle 3000 Watt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sicherung ist mit 16 Ampere / 3680 W belastbar. Das ist die maximale Leistung aller Verbraucher dieses Stromkreises (Lampen, Steckdosen, etc.).

Beispiel: Du hast 10 Steckdosen in dem Raum. Jede könntest du mit 368 Watt belasten - gleichzeitig, oder 5 mit 736 W usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
pcdenker
Fragesteller

Das heisst bei 5 Steckdosen und an einer ist ein 3er-Stecker, dann kann ich an diesem 3er Stecker jeden Anschluß (theoretisch) mit 245 Watt belasten ?

Gehilfling  14.12.2021, 13:54
@pcdenker

Ja, das sollte problemlos gehen (wenn ich dich hier richtig verstehe).

Du musst immer bedenken, die Mehrfachsteckdose hängt letztendlich an einer normalen. Die sollte aber in der Regel auch in Dauerbelastung 16 Ampere verkraften.

Eromzak  14.12.2021, 13:54
@pcdenker

Nein so wie er sagt, die Gesammtlast der Verbraucher auf dem Stromkreis kann 3680Watt sein, vollkommen egal an welcher Steckdose, an der einen können 3600W hängen und an den anderen 5 je 5W und das geht immernoch.

Krabat693  14.12.2021, 13:57
@pcdenker

Du kannst am Dreierstecker auch 1000w/Dose ziehen solang die anderen 4 Dosen nicht auf über 680W insgesamt kommen.

pcdenker
Fragesteller
@Gehilfling

Ist mir wichtig, da ich nur 3 Steckdosen habe und oft mit Mehrfachsteckdosen erweitern muß.

Die Gesamtlast aller Steckdosen, die an einer Sicherung angeschlossen worden sind, darf nicht höher sein, als die zulässige Gesamtlast der Sicherung (häufig 16A * 240V = 3840W)

Weitere Einschränkungen können sich aus der Steckdose, dem Stecker und den Zuleitungen ergeben. So dürfen z.B die handelsüblichen Schukostecker nicht dauerhaf mit 16A belastet werden.

Bei verschiedenen Stromkreisläufen die jeweils einzeln abgesichert sind können natürlich diese jeweils bis zur maximal zulässigen Last belastet werden aber auch da gibt es Grenzen, die durch den Hausanschuß vorgegeben sind.

Üblicherweise solltest du solche Fragen mit einem Elektriker vor Ort klären.

Nein, wenn du alle 6 Steckdosen zu gleich belastest, sinds nur 613,33W/ pro Steckdose.

Bei 16A sind 3680W möglich, dennoch löst die Sicherung nach eine gewissen Zeit aus, bei voller Belastung.

Rechne mit 3600W bei 16A, dann bleibt sie drin, macht also 600W pro Steckdose bei deinen 6St.