Wie leitet man 3-6milli Watt Gleichstrom über 3meter?

Tut mir leid wegen der unverständlichen Ausdrucksweise ich habe es damals als Netzabfall kennengelernt, gemeint ist aber der Übertragungsverlust oder Ohmsche Verlust der aus dem Leiterwiderstand resultiert. Habe das Problem aber durch ein Kabel mit deutlich verbesserter Konduktivität gelöst.

5 Antworten

Du möchtest einfach ein Kabel mit geringem Widerstand haben. Der DC-Widerstand eines Kabels setzt sich aus Material, Länge und Querschnitt zusammen. Da die Länge fest ist, kannst du nur ein Material mit geringerem spezifischen Widerstand benutzen (Kupfer ist am besten) oder den Querschnitt erhöhen. Also entweder ein dickeres Kabel benutzen oder mehrere Kabel parallel benutzen.

Das Kabel zu kühlen sorgt auch für eine leichte Besserung. Jedoch steht der Energieaufwand, der zum Kühlen gebraucht wird, in keinem Verhältnis zur verlustärmeren Übertragung. Also das nicht machen.

Eine weitere Ursache könnte sein, dass die Stellen an deinen Steckern sehr korrodiert sind. Darum solltest du schauen, dass diese Bereiche nicht korrodiert sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
diggahvit
Fragesteller

Hi danke habe einen Elektriker gefragt und der hat mir „Telefondraht“ gegeben, hat genau die Eigenschaften die du hier beschreibst funktioniert auch bestens also danke ^^

Mir scheint ein paar Begriffe scheinen dir nicht unbedingt klar zu sein, ansonsten spielt es eine Rolle ob bei deinem Signal der Strom oder die Spannung relevant ist (auch im Bezug auf Fremdeinflüsse).

Funktioniert mit Kabel.

Und wenn der Spannungsabfall möglichst gering sein soll, dann nimm ein Kabel mit möglichst großem Leitungsquerschnitt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich mit absolut jedem beliebigen Metalldraht. Oder willst Du das vielleicht mit einem Nylon-Strompf versuchen?

Ist schon eine sehr komische Fragestellung. Netzabfall? Was ist denn vom Netz abgefallen? Hatte ich auch mal da war eine Leitung vom Netz abgefallen, sie war nicht richtig fest.