Niedervoltkabel mit 48 Volt betreiben?

4 Antworten

Da die Teile als Halogentrafoverakebelung sek. dienen sollen, ist der 24V Aufdruck wohl vor allem dafür, dass man diese Kabel auf keinen Fall mit 230V verwechselt oder dafür nutzt. Es würde mich sehr wundern, wenn es auch nur ein Isoliermaterial gäbe, welches bei der Dicke einer Aderisolierung nicht wenigstens praktisch, also inklusive Knickstellen u.ä., 200V verträgt.

Eventuell spart man sich mit solchen Aufdrucken auch kompliziertere Prüfverfahren.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du mit 2-3A absichern, das macht das Kabel locker mit und bringt bis Längen von 50m auch noch den genügenden Kurzschlussstrom.

Ich würde für mich persönlich den Einsatz in diesem Fall v.a. daran festmachen, was es denn werden soll, wo es verbaut wird und wie lange.

24 V sind zwar verdammt wenig, aber normalerweise wird mit diesem Aufdruck die Durchschlagfestigkeit der Isolation angegeben. Ist die Spannung höher, so könnte es bei hoher Last zu Spannungsüberschlägen zwischen den Adern oder gegen die Gerätemasse kommen. Dies wiederum ist mit einer hohen Brandgefahr verbunden.

Daher immer darauf achten, dass die verwendeten Leitungen auch für den jeweiligen Zweck geprüft und zugelassen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Nein verwende lieber ein Kabel, welches auch für die Spannung gedacht ist bzw. die eine entsprechende Spannungsfestigkeit aufweist.

Also die Haftung des Herstellers ist dann wohl weg.