Kann man mit einem Spannungswandler aus einem 12 Volt einen 48 Volt Akku machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht umstandslos mit Wechselrichter und passendem Trafo. Nur weiß ich nicht, wo die passenden Trafos im Handel sind. Da wirst Du wohl ein bisschen surfen müssen.

Der Trafo sorgt natürlich für ein paar Prozent Verluste. In dem Sinne wird die gegebene Kapazität ein kleines bisschen schneller aufgebraucht.

dompfeifer  18.05.2021, 22:53

Beim Einkauf musst Du wissen, welche Leistung (gemessen in Watt) der Trafo mindestens haben soll, d.h. Du musst Dir die Leistungsaufnahme des Verbrauchers (oder auch die Summe von mehreren Verbrauchern) anschauen. Mit dieser Leistung muss der Trafo mindestens belastbar sein.

Misoe
Fragesteller
@dompfeifer

Also wenn ich einen Motor mit 1800 Watt damit betrieben muss braucht der Trafo eine mindest Belastbarkeit von 1800 Watt oder ist das bei Motoren anders ?

lg

dompfeifer  19.05.2021, 13:19
@Misoe

Im Prinzip ja. Da aber Motoren eine erhöhte Anlaufleistung haben, würde ich mich beim Trafo eher bei 2000 bis 3000 W (2 bis 3 kW) orientieren.

Du kannst anstelle eines Trafos natürlich auch 4 Akkus mit je 12 V in Reihe schalten.

Ich meine das der Akku sehr leiden würde, sofern er nicht permanent nachgeladen wird (Also er ist razefaz leer).

Wenn es so einfach wäre, würde man im LKW nicht 2x 12V sondern 1x 12V und den Wandler einbauen.

Sicher kann man das. Dafür heißt der Spannungswandler ja so. Je nach Leistung des Spannungswandlers kannst du verschiedene Stromstärken entnehmen. Da die Spannung 4 x höher ist, ist der Maximalstrom bei 48 V 4 x kleiner.

Ich glaube, dass sollte man anders rechnen. 12V 20Ah sind 240Wh und 48V 4 Ah =192Wh. Alles ohne Verluste gerechnet.

Klar kann man. Das geht mit einen sogenannten DC/DC Wandler. Machen wir eine Energiebilanz:

W=U*Q=12V*20Ah=240Wh

Q=W/U=240Wh/48V=5Ah

Bei 48V werden aus deinen 20Ah nur noch 5Ah. Das liegt daran, weil bei 48V das Potential von Ladungen größer ist Arbeit zu verrichten mit einen kleinen Strom bei einer großen Spannung kann also viel Arbeit umgesetzt werden. Um die gleiche Energie bei einer kleinen Spannung umzusetzen wird ein großer Strom benötigt:

P=U*I.

Die Kapazität hätte der Akku nicht verloren, er besitzt immer noch die gleiche Energiemenge, bei 1A Strom wird nur in gleicher Zeit mehr Energie umgesetzt als es bei 12V der Fall gewesen währe.