Step-Up converter 3,7V auf 24V?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1s Lipo ist da meistens schon etwas niedrig vor allem musst du bedenken, dass die Entladeschlussspannung bei 2.5V ist und da ist es noch schwieriger.

Ich würde für 100W direkt auf einen 5s Lipo gehen und einen entsprechenden Buck Boost Konverter auf 20V verwenden.

Der Vorteil dieser Schaltung ist, dass bei vollen Akkus die Schaltung im Buckbereich nahe der Ausgangsspannung arbeitet, auch die Nennspannung des Packs ist bei 17.5V das hat den Vorteil dass dein Buck Boost Konverter keine hohe Differenz zwischen Ein und Ausgang hat und daher effektiver arbeitet.

Das Laden mit USB-C ist in so einem Fall natürlich deutlich schwieriger weil du einen Batterycharger + Balancer benötigst sowie eine Schutzschaltung.

Sicherer wäre die Verwendung von Lithium Eisen Phosphat Akkus die haben aber eine kleinere Spannung.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit dem Werkzeug Akku hatte ich mir auch schon überlegt, hab ich aber verworfen, aufgrund der geringen Kapazitäten der (günstigeren) Akkus. Außerdem wollte ich die Box über USB C laden können.

An der Steckdose zieht die Box nur bei Spitzenlast die volle Leistung. Wie wäre es wenn ich zwei Baugleiche Lipos in Reihe schalte? Dann wären das bei Beispielsweise 50 Watt nur noch etwa 7 Ampere. Hat dafür jemand eine Schaltung?

Commodore64  10.10.2023, 11:23

Du hast doch selber befürchtet, dass die Kapazität nicht reicht!

Für eine Stunde brauchst Du bei 7A auch 7000mAh. Solche Akkus sind immer teuer!

Keine Schaltung kann Energie herzaubern, die muss aus dem Akku kommen.

Akkus die so viel Leistung liefern können sind groß und teuer. Da sind wir bei €50 pro Stück - mindestens!

Etwa so was hier:

https://www.amazon.de/UBETTER-Lithiumbatterie-Wiederaufladbar-Solarbatterie-Notstromanwendungen/dp/B0C3TNW5V4/

die hat 12V und 10Ah. Um auf 50W zu kommen muss die etwa 5A Dauerlast leisten und das kann die dann 2h lang machen. Nimmst Du zwei in Reihe, dann hast Du 24V ohne verlustreiche Spannungswandlung.

Das macht dann €100 und Du brauchst auch noch ein passendes Ladegerät!

Für €35 bekommst Du schon einen einfachen Werkzeugakku mit passendem Ladegerät:

https://www.amazon.de/Original-Einhell-Ladeger%C3%A4t-X-Change-Schnellladeger%C3%A4t/dp/B01M3SPEZF

Der hat dann 4Ah und immerhin 18V.

Und für €64 bekommst Du das Ding auch gleich mit Bluetooth Box

https://www.amazon.de/Original-Einhell-Ladeger%C3%A4t-X-Change-Schnellladeger%C3%A4t/dp/B08RFWJ39M

Das Video ist völliger Blödsinn. Selbst bei Kurzschluß kann die kleine Batterie niemals 100W raus geben!

Die Pumpe hat kein Wasser, die bewegt sich nur selber. Das kann die mit unter 5W leicht machen. Ich benutze selber solche Pumpen. Wenn die richtig Wasserdruck aufbaut, dann kann die je nach Ausführung auch 70W saugen, aber "trocken" macht die nur ein bisschen Geräusche und braucht fast keinen Strom. Und der Ventilator würde bei 30W richtig Schub geben, nicht nur sanft in das Kameramikrofon blasen.

Und wenn da mehr als 500mA fließen würden, hätten die Krokoklemmen beim berühren des Drahtes gebritzelt. 1200 mW ist Glaubwürdig, also MILLIwatt.

Um 100W zu erreichen, musst Du viele Zellen zusammen schalten, entweder parallel oder in Reihe. Und da Du sowieso eine hohe Spannung brauchst dann gleich in Reihe.

Für solche Projekte nimmt man am allerbesten einen Werkzeugakku. Also so einen für Akkuschrauber, Akkuflex oder noch besser Akkurasenmäher. Die Dinger kann man bequem in einer Station laden und die Dinger haben Spannung und richtig Power. Die normalen für Akkuschrauber schaffen so gerade 100W und das nicht lange! Also lieber die "dicken" für Schlagbohrmaschine, Rasenmäher o,ä.nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tommentator  10.10.2023, 09:18

Ich habe kleinere Hochleistungsakkus für Quadrocopter, die schaffen so fast 100 Watt beim Kurzschluss, und gehen aber wohl dann in Flammen...

Wenn Du statt dem 50 V Kondensator einen mit 20 V nimmst, fliegt er Dir um die Ohren. Und Melody888 hat Recht. Du brauchst bei 3,7 V 28 Ampere. Eine 18650 Batterie wird bei einem so hohen Strom so heiß, dass sie zu brennen anfängt.

Besser ist es, 6 Batterien mit 3,7 V in Reihe zu schalten. Das verringert den benötigten Strom auf ca. 4,5 Ampere.

Tommentator  10.10.2023, 09:07
... in Reihe..

Um die Spannung zu erhöhen?

Gegsoft  10.10.2023, 18:50
@Tommentator

Ja, in Reihe, um die Spannung zu erhöhen. Wenn Du zwei Zellen á 3,7 V hintereinander (also in Reihe) schaltest, erhältst DU 7,2 V.

So eine Reihenschaltung findest Du in fast jeder Taschenlampe. Da werden zwei 1,5 V Zellen in Reihe geschaltet, um 3 V zu bekommen.

Reihenschaltung erhöht die Spannung, Parallelschaltung erhöht die Stromstärke bei gleich bleibender Spannung.

Gegsoft  10.10.2023, 18:53
@Tommentator

In der vorgestellten Schaltung (Sperrwandler) werden 2 Transistoren parallel geschaltet, um mehr Strom zu schalten. Aber das war ja nicht gemeint. Mit der Reihenschaltung mehrerer Batterien spart man sich eine elektronische Schaltung.

Nein, und nein. Das heißt übrigens Elektronik nicht Elektrik.

Das Video 1200W ist mist, da wir auch nur 30W gezeigt....

Du willst 100 W Dauerleistung ? Oder Impuls Spitzenleistung?

I=P/U / etha

100W/(3,0 bis 4,2)V/0,8=30 bis 42A.!!!

Dafür brauchste hochleistungs LiPos die auch nicht ungefährlich sind...

Vergiss sowas mit deiner Unkenntnis, das ist vom Design schon eine Hausnummer...Und ab 48V Ausgang auch gefährlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Commodore64  10.10.2023, 01:46
da wir auch nur 30W gezeigt....

Und selbst das ist mumpiz. Bei 30W würde so ein leichtes Plastikteil abheben. Aber zumindest sichtbar Schub liefern.

1200mW ist glaubwürdig. Viel mehr schafft die grobe Schaltung und die winzige Zelle kaum.