Lautsprecher DIY, Step Up Converter?

2 Antworten

Muss dich enttäuschen!

"Die Batterien sind natürlich alles Parallel geschaltet"

Das geht gar nicht!

Wenn du nicht willst, dass deine Batterien allein dadurch das sie parallele geschaltet sind, sich entladen und dadurch unter die Zellspannung kommen und somit kaputt gehen und das Ganze auch noch recht schnell, benötigst du ein anderes Konzept.

Du kannst lieber die Akkus in Reihe schalten und einen Abwärtzregler nachschalten. Die Akkus werden sich bei dir mit langer Lebensdauer bedanken. Warum du das auch immer mit Akkus machen willst, du solltest wissen, dass dir nur 5*3,7V*2A = 37 Watt zur Verfühgung stehen. Mit den Verlusten des Reglers (z.B. Wirkungsgrad 75%) kommst du dann auf einen möglichen Verbrauch von 27 Watt. Mit einem guten Verstärker kommst du dann in Stereo auf 10 Watt Sinusleistung je Kanal für max. eine Stunde. Oder 5 Watt je Kanal für 2 Stunden Musik.
Reicht dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

tedde2001
Fragesteller

Also die Powerbank funktioniert und ich habe mir den Akku angeschaut, es waren 5x 18650 Zellen Parallel geschalten also + - + und - - - somit addiert sich die Kapazität auch womit man bei 2000 mAh pro Zelle auf 10 000 mAh insgesamt kommt. Ich bin Amateur deswegen verstehe ich es vielleicht nicht aber anders kann ich es mir nicht erklären. Trotzdem danke für deine Hilfe, falls du es versteht kannst du es mit vielleicht erklären.

citkid  15.11.2020, 23:11
@tedde2001

Ich habe schon öfter gehört, dass in einer Powerbank die Akkus parallele geschaltet sind. Das funktioniert aber nur wenn jede Zelle über eine Diode mit der anderen parallele geschaltet wird. Sonst verlangen die physikalischen Prozesse den Spannungsausgleich zwischen den Zellen. Der kleinste Spannungsunterschied sorgt für einen Stromaustausch. Da ein Akku allein durch die Temperatur ständig in der Spannung schwankt, wenn auch nur sehr wenig, gibt es auch immer einen Spannungsunterschied.

Wenn Powerbanks ohne aufgebaut sind wundert es mich nicht, dass meine nicht lange gehalten hat. Nach ca. einen Jahr war sie am Ende. Geschenktes Teil durch Blutspende, da war mir das egal.

Was willst du mit 3,7 V betreiben ?

Ein Lautsprecher hat meist 8 Ohm, da kannst du dir die Leistung ausrechnen, die mit nur 3,7 V möglich ist...

Schalte alle Akkus in Reihe, damit kannst du viel höhere Leistungen erreichen...

Baue einen Verstärker, der zwischen 17 und 20 Volt betrieben werden kann, damit kannst du dann vernünftig Musik hören und das auch relativ lang, denn der Strom ist wesentlich geringer...

Oder nimm eine Kfz Endstufe und baue das darin enthaltene Netzeil auf eine Eingangsspannung von 18 V um...

Ist alles sinnvoller als ein Step UP Wandler, bei dem 10 A fließen müssen...

tedde2001
Fragesteller

Ich war ungenau mir ist aufgefallen das der Max Output bei 2A liegt das wird auch so bleiben da ich die Batterien mit der bereits vorhandenen Platine wiederverwenden will. Ist in dem Fall der Step Up Converter nicht Optimaler ? Und die bereits Parallel geschalteten Batterien bei 10 000 mAh nicht effizienter als der sie in Reihe zu schalten ?

Danke für die Antworte.

deruser1973  16.11.2020, 21:51
@tedde2001

je weniger Strom fließen muss, um so besser ist es... für alle Beteiligten...