Strom sehr niedrig (I<1A) beim laden einer Batterie mit DC DC step down Wandler. Woran kann das legen?

3 Antworten

Das liegt evt daran, dass die StepUp und auch StepDown soweit ich weiß einen Mindestunterschied zwischen Ein- ud Ausgangsspannung haben. Diese liegt meist um die 1,5-2V... Wenn also 14V reingehen, kann der Wandler wohl nicht mehr auf 13V unter Last regeln... Techne Daten des Wandlers sollten darüber auskunft geben...

RareDevil  24.06.2020, 21:19

Übrigens ist die Ladespannung für Autobatterien 14,4V und die Erhaltungsladung bei 13,6V... Also selbst mit 13V bekommst Du den Akku nicht voll...

DaGabo
Fragesteller
@RareDevil

ja da ich wahrscheinlich eine AGM Batterie betreiben möchte, liegt der Ladestrom sogar bei 14,7V!

Wäre es sinnvoll hinter dem step down ein step up converter zu schalten? Quasi durch den step down den Strom regulieren und mit dem step up die Spannung auf 14,7V erhöhen. Mein Wandler geht bis 20A... Da könnte man noch einen ausreichenden Ladestrom bekommen.

RareDevil  24.06.2020, 22:08
@DaGabo

Erkundige Dich mal im Fachbetrieb, wie sowas normalerweise gemacht wird. Es gibt extra Laderegler für Zweitbatterien... Denke, das wäre die bessere Wahl. Da kannst Du sicher sein, dass es funktioniert...

DaGabo
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Nötige Differenz 3V! Das habe ich übersehen

Hallo, ich würde die Ladespannung erhöhen. Die jetzige Spannungsdiferenz beträgt ja nur 0,6 V da kann ja kaum ein hoher Ladestrom zustande kommen auch wenn dein Laderegler auf 10 A begrenz ist. Da kommt der " U R I "zum tragen.

Woher ich das weiß:Hobby
DerBayer80  24.06.2020, 21:21

Wie willst du die Ladespannung erhöhen? Aus der Lichtmaschinen kommt s hin das Maximum was die Dinger normal liefern

Nitram  24.06.2020, 21:25
@DerBayer80

du hast aber geschrieben dein DC-DC Wandler sein auf 13 V / 10 A eingestellt und nicht dein LIMA.

DerBayer80  24.06.2020, 21:55
@Nitram

Es ist nicht meine Frage. Normal reichen 13Volt aus um die Batterie zu laden.

dann scheint der Wandler nicht vernünftig CC/CV zu regeln.

DaGabo
Fragesteller

Ich kann die Spannung sowie den Strom auf konstante Werte einstellen. Das wurde mithilfe eines Multimeters durchgeführt.