Zweitbatterie über Zigarettenanzünder laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts einen ganz einfachen, billigen (kostenlosen) Trick.

Der einfachste Vorwiderstand ist eine .. na ... Glühlampe.

Nimm 12 Volt 5 Watt - nicht höher, dann hast du einen Vorwiderstand mit 30 Ohm und gleichzeitiger Kontrollleuchte.

fließen um die 400mA, der halbe Norm-Ladestrom von 720 mA

Man muss nicht immer kompliziert denken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf, Zusatzstudium

viel zu aufwändig der schwachfug.

es gibt sogenannte ladebooster, eigendlich für den Einsatz im Caravanbereich gedacht. aber so was brauchst du hier garnicht.

die lichtmashcine regelt die spannung im Boardnetz auf 14,5 volt maximal. davon werden in der praxis knapp 14 am zigarettenanzünder ankommen. das ist längst nicht zu viel für das laden eines bleiakkus. dem entsprechend kannst du das gute stück einfach an den zigarrettenanzünder anschließen.

lg, Anna

An der Lichtmaschine / Generator wird ein 14 Volt Ladestrom an die Batterie weiter gegeben (Gleichgerichtete Wechselspannung oder Wellenförmiger Gleichstrom)

Am Zigarettenanzünder eine 7,2 Ah Batterie dauert lange.

Wieviel Ampere hat der Zigarettenanzünder ?

Warum willst du eine Batterie mit dem Zigarettenanzünder laden ?

Hatte schon Fälle in denen Kunden einen Kabelbrand verursacht haben.

deruser1973  28.06.2018, 04:50

Was du da schreibst, ist doch Käse....

Natürlich gibt es Computerlader, die auch an 12 V betrieben werden können - speziell im Modellbaubereich...

So ein Gerät nimmt man her und kann damit wunderbar die diversesten Akkus laden...

naaman  28.06.2018, 09:41

Ein 14 Volt Ladestrom?

Strom wird in Ampere angegeben, nicht in Volt.

Wieviel A der Zigarettenanzünder hat?

Natürlich kann man die Batterie nicht am Zigarettenanzünder anschließen, höchstens an seiner Steckdose. Der Strom an dieser Steckdose kann auch nur so groß werden, wie seine Sicherung das zulässt. Nur wenn diese kurzgeschlossen ist, wäre ein Kabelbrand möglich.

7,2Ah ist das, was die Batterie liefern kann, (7,2A für eine Stunde). Das ist nicht das, was sie beim Laden aufnimmt.

Tetto02  28.06.2018, 09:43
@naaman

14 Volt Ladespannung kommen an der Batterie an ... die Batterie braucht das da diese nur 12 Volt hat.

naaman  28.06.2018, 13:22
@Tetto02

"An der Lichtmaschine / Generator wird ein 14 Volt Ladestrom an die Batterie weiter gegeben".

Das habe ich doch richtig gelesen. 14 Volt Ladestrom gibt es nicht. Du meinst sicher 14 V Ladespannung!

Pauli010  20.05.2019, 16:49

drr Anzünder hat keine Ampere, sondern er ist mit 10 A Sicherung am Verteilerkasten abgesichert

Wie schaffe ich es den Ladestrom für die Batterie zu begrenzen?

Wozu ?

Die "zweite kleine Batterie" nimmt den Strom auf, den sie braucht, nicht mehr und nicht weniger. Es ist unerheblich wieviel die Lichtmaschine liefern kann.