Powerbank - von 3,7 V rauf oder von 7,4 V runter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Walter,

grundsätzlich ist meines Wissens nach ein Step Down Konverter besser da dieser weniger Verluste aufweißt.

Ich finde den den du gepostet hast allerding nicht ideal. Für den Preis bekommst du welche mit einem USB Port und einer Volt anzeige.

Du solltest davon absehen verschiedene Zellen parallel zu schalten. Durch unterschiedliches Alter, Kapazität etc. können da recht große Ausgleichsströme fließen die die Zellen unter Umständen sehr stark Belasten.

Du solltest nur gleiche Zellen miteinander verschalten. Die Zellen sollten auch den gleichen Ladezustand haben wenn du sie miteinander verbindest.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

Verschiedene Zellen dürfen nicht verschaltet werden.