Schönstes Auto bis 30.000 Euro?

5 Antworten

Warum muss es denn so schrecklich teuer sein???

Den direkten Tiguan-Konkurrenten Mazda MX-5 gibt es von 2016 mit 50.000 Km und 150 Diesel-PS schon ohne Verhandlung für 17890 Euro:

Mazda CX-5 SUV/Geländewagen/Pickup in Grau gebraucht in Backnang für € 17.890,- (autoscout24.de)

Die einzige Berechtigung die der VW Tiguan wirklich noch hat ist (zumindest als Diesel) die hohe Anhängelast die höher ist als bei der versammelten Konkurrenz.

Ansonsten hat er vielerlei technische Probleme:

  • ruckelnde DSG-Getriebe verursachen sehr hohe Reparaturkosten
  • Dieselbetrugs-Update mit ungewisser Lebensdauerprognose für den Motor
  • Motorschäden bei den 1.4 TSI durch übergesprungene, gelängte Steuerketten
  • Kolben-Ringstegbrüche, ebenfalls beim 1.4 TSI, siehe hier im Video bei 11:05:

Problemzone 1.4 tsi Ringstegbruch am Kolben R.U.F. GmbH live bei der Demontage dabei - YouTube

tjanos124
Fragesteller

Vielen lieben Dank :) meinst du den Cx5? Mx5 wäre ein bisschen klein. Ich muss demnächst mein Auto verkaufen und wollte etwas in der selben Preisklasse holen. Dachte die mazdas wären deutlich teurer. Muss ich mir mal anschauen was die Händler dafür haben wollen

Woopadoopy  21.12.2022, 20:53
@tjanos124

Ja ich meinte natürlich den CX-5

Alternativ käme noch der Mazda 6 Kombi infrage, durch bessere Aerodynamik und geringeres Gewicht verbraucht dieser weniger. Zudem gibt es den einzigartigen i-ELOOP Kondensator-Energiespeicher als Bremsrückgewinnung.

Mazda 6 Kombi in Schwarz gebraucht in Schönwalde-Glien für € 18.900,- (autoscout24.de)

Was ist i-ELOOP? | Mazda Deutschland

i-ELOOP ist ein Bremsenergie-Rückgewinnungssystem, das die kinetische Energie Ihres Fahrzeuges beim Bremsen in Elektrizität umwandelt. Diese Elektrizität wird für den späteren Gebrauch gespeichert. Mit ihr werden Scheinwerfer, Klimaanlage, Audiosystem oder andere elektrische Anlagen versorgt. Dadurch muss das Fahrzeug keinen zusätzlichen Kraftstoff verbrennen, um Elektrizität zu erzeugen, was eine bessere Kraftstoffeffizienz zur Folge hat. Ein Video über diese Funktion finden Sie

https://www.mazda.de/faq/Mazda-Technologie/faq-item-3-i-eloop

Vom Mazda 6 werden allerdings weniger junge Exemplare als vom CX-5 angeboten. Ein Sahnehäubchen gibt es bei beiden: das perfekt schaltbare 6-Gang-Getriebe ist ein Gedicht. Da braucht keiner eine Automatik oder Direktschaltgetriebe!!!

tjanos124
Fragesteller
@Woopadoopy

Bin seit Jahren auf dieser Seite und habe noch nie so ausführliche und gute Antworten wie von dir bekommen. Vielen lieben Dank! Echt top! Ich habe mich glaube ich schon Dank dir entschieden.

VW T-Roc oder Mercedes GLA vielleicht?

Ich persönlich hätte mir für das Geld aber eine gebrauchte Mercedes E- oder S- Klasse gekauft, vorzugsweise mit V8 unter der Haube.

tjanos124
Fragesteller

Danke für die Antwort :) daran habe ich auch gedacht. Wir haben aber ein Baby und einen Hund. Ein zweiter Hund kommt in 3 Monaten auch dazu. Deswegen brauche ich was mit viel Platz oder einem großen Kofferraum, in den Hunde reinpassen. Hab vergessen es oben reinzuschreiben :D

Honda CRV wenn es ein SUV sein soll. Oder ein Jeep Grand Cherokee

tjanos124
Fragesteller

Crv kannte ich bis jetzt gar nicht. Danke für den super Tipp!

BMW X3 (gebraucht), BMW 2er F87 (gebraucht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall den i30n.

LG

tjanos124
Fragesteller

Bin auch ein Fan von dem i30n. Ist leider ein wenig zu klein. Schaffen uns in 3 Monaten noch einen zweithund an. Und mit dem Baby, der Frau und 2 Hunden wäre es ein wenig eng :D