Frage von DeanMartin, 170

Wie lange "lebt" ein Auto noch mit 200.000 Kilometerstand?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 87

Das kommt immer darauf an um was für ein Auto es sich handelt, wichtiger aber noch ist wie es behandelt und gewartet wurde.

Wenn Du nun einfach nur BMW 325i angibst (und selbst das erst auf Nachfrage) kannst Du nicht viel an hilfreichen Antworten erwarten.

Generell ist der 2,5l-Motor von BMW recht solide und sollte gut auch nochmal soviel laufen können. Nun gibt es aber grade unter BMW 3er bestimmte Nutzerkreise die den Wagen mit ihrer Behandlung fast schon mutwillig zerstören.

Antwort
von bubukiel, 42

Es gibt Autos die erreichen nicht mal diese KM-Leistung. Aber auch welche die mit 500.000 KM immer noch Topp fit sind.

Antwort
von dennischillig, 65

Kommt drauf an mein Mercedes Vito 110D hat 440k drauf und fährt noch gut.
Mein Mazda hat genau 200k drauf und fährt noch super.
Eigentlich geht nicht der Motor kaputt sondern Teile bei denen es sich nicht mehr lohnt die zu wechseln.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 28

Der Moderene Schrott mit Aufladung und  TFSI TDI CDI FSI und all so was in der Richtung haben nie eine große Laufleistung zu erwarten und geht die Motorleistung über 5-6 % des Hubraums dann ist der schnelle tot schon ab Werk eingebaut  .1,2-1,4 L mit über 100 PS Finger weg besser ein 2,0- 2,2 L nehmen mit der Leistung diese laufen dann das 3-4 fache des mini Motors .

Kommentar von NX7800 ,

Mhm, es gibt auch 1.6er die mühelos die 400tkm packen mit 110PS ab Werk. Die Maschine is da auch nich die große Schwachstelle sondern wie üblich die Karosserie, is die gepflegt kannste son Wagen dann auch noch wesentlich länger fahren.

Antwort
von BlauerSitzsack, 94

Wenn es gut gewartet wurde idR noch ein paar bis einige Jahre.

Antwort
von jethrogibbs, 73

Ist es ein E36 oder E46? Bei guter Wartung laufen die 6 Zylinder ewig. 

Antwort
von Jenehla, 61

Kommt aufs Auto und die Pflege an. Manche würden noch ewig weiterfahren, wenn sie nicht unterm Arsch davonrosten würden ^^

Antwort
von tim19990, 93

Kommt drauf an was es für ein Auto ist. Ein 1.4 Liter Auto ist bei der Laufleistung schon lange Tod. Ein Diesel hält ewig.

Kommentar von DeanMartin ,

ist ein 325i bmw

Kommentar von machhehniker ,

...und was wenn es ein 1,4 Liter Auto ist das einen Dieselmotor hat? Ist es dann schon lange Tod oder hält es noch ewig?

Kommentar von franneck1989 ,

Das Märchen, das Diesel länger halten als Benziner, ist längst überholt

Kommentar von bubukiel ,

@tim19990, eine Nachbarin hat einen 1,4 Honda Logo mit jetzt schon 257.000 km und ist noch nicht tot. Auch ein Diesel hält nicht ewig.

Kommentar von NX7800 ,

Ich kenn 1.3er Maschinen die auch mehr als 300tkm aufm Buckel haben und fahren wie am ersten Tag. Hab auch mal nen 1.3er mit ~320tkm probegefahren, der war auch noch spritzig und fährt heute sicher auch noch irgendwo rum.

Kommentar von blackhawk2014 ,

Der 1.4er (Benziner) Astra von nem Bekannten hat 400.000 Kilometer drauf und fährt noch wie am ersten Tag.

Deine Aussage is also absoluter quatsch.

Meiner ist auch bei 150.000 und hat noch nie Probleme gemacht.

Antwort
von Matermace, 80

Ich hab welche mit 380000 noch einwandfrei laufen sehn :)

Kommentar von tim19990 ,

Diese hohe Laufleistung schafft heutzutage kein Fahrzeug mehr. 

Kommentar von Matermace ,

2 VW T5 und ein VW Crafter sind da anderer Meinung. Und eine ungnädigere Fahrweise als die erdulden mussten gibts wohl kaum... Waren halt auch alle paar Wochen in der Werkstatt^^

Kommentar von jethrogibbs ,

380000 ist ja nichts :p. Ich kenne einen alten Passat mit 560000 und einen alten Volvo 850 mit knappen 800000. Beide mit ersten Motor natürlich:) Volvo halt :p

Kommentar von machhehniker ,

Diese hohe Laufleistung schafft heutzutage kein Fahrzeug mehr.

Diese Laufleistung ist Erstens gar nicht so hoch und Zweitens dürfte diese Laufleistung bei anständiger Behandlung und Wartung von nahzu jedem Fahrzeug erreicht werden können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten