Kauft Ihr eher Neu- oder Gebrauchtwagen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Gebrauchtwagen 61%
Neuwagen 35%
Mir egal / unentschlossen 3%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gebrauchtwagen

Ich habe bisher immer Gebrauchte gekauft und handhabe das auch weiterhin. Wenn man gewisse Regeln beachtet - etwa dass man nicht gerade irgendeine verfummelte Tuningkarre irgendeines stadtbekannten jugendlichen Heizers kauft und auch eine bestimmte Art von Händlern besser vermeidet - kann man durchaus gut damit fahren.

Außerdem ist es mittlerweile auch so, dass ich den "fahrenden Computern" von heute einfach nicht mehr traue. Das sind Fahrzeuge voller unausgereifter Technik. Selbst mein Mercedes-Verkäufer sagte mir hinter vorgehaltener Hand, dass heutige neue Autos "durchgehend Mist" seien: Bei einem Mercedes könne man von ausgehen, dass er zehn bis zwölf Jahre hält, ein typischer aktueller Ford oder auch ein Dacia sei nach acht bis zehn Jahren am Ende.

Es gibt davon abgesehen keinen (!) aktuellen Neuwagen, der mich wirklich ansprechen würde oder der mich zu dem Verlangen anreizen würde, ihn haben zu müssen. Manche sind zwar ganz okay wie der Opel Mokka, aber selbst da "klingelt" es irgendwo gar nicht.

PoisonArrow
Fragesteller

Das ist auch meine Ansicht zu diesem Thema.

Natürlich muss es auch Neuwagenkäufer geben (sonst hätten wir ja keine Gebrauchten...^^), aber mittlerweile bin ich einem Neuwagenhändler gegenüber skeptischer eingestellt als manch einem Privat-Verkäufer.

Für mich ist ein Neuwagen heute die Katze im Sack. Ich habe zwar keine Angst, dass die Bremse nicht funktioniert oder das Schiebedach undicht ist, aber was für Software ist da überall "verbaut" und was bewirkt diese...?

Der Dieselskandal ist nur EINE Sache, die an die Öffentlichkeit gespült wurde, wie viele dieser Betrügereien gibt es tatsächlich? Was ist vom Werk aus auf den Steuergeräten abgespeichert und beschert uns neben der absoluten Überwachung den einen oder anderen programmierten Werkstattaufenthalt aufgrund sich geplant verabschiedender Technik / Elektronik...?

Wir verlassen uns immer mehr auf die Technik, die uns am Ende manipuliert, ohne dass wir es überhaupt noch mitbekommen. Wer heute seinem Auto zuruft "Finde eine Tankstelle!" - der wird eine finden. Aber ist es Zufall, dass gerade DIESE als Ziel ausgewählt wird, oder hat jemand nachgeholfen...?

Ist "Add Blue" wirklich das Gold für die Umwelt, oder ist es lediglich eine gelungene Idee, dem Dieselfahrer etwas aus dem Portemonnaie zu ziehen, wogegen er sich nicht wehren kann (weil sonst die Karre stehen bleibt)?

Ja, zugegeben, heute ist 100.000 km keine echte Hürde für die meisten Autos. Vor 40 Jahren wurde man für bescheuert erklärt, wenn man sich einen Gebrauchten mit solch einer Laufleistung anlachte. Und es ist nicht alles an neuartiger Technik Unfug.

Und doch glaube ich, dass die Regierung / die Industrie (was letztendlich auf das selbe hinausläuft) die Menschen nun endlich dort hingetrieben hat, wo sie sie hinhaben wollten.

Der E-Hype ist von der Regierung gewollt und wurde so lange propagiert, bis endlich genügend Leute den Mist geglaubt haben.

Ob diese Jünger der E-Mobilität immer noch begeistert jubeln und Greta applaudieren, wenn der Staat auf "die Veränderungen der Strom-Nachfrage reagiert" ...?

Da bin ich mal gespannt!

So, genug gegen die Neuwagen gewettert^^

Dir einen schönen Montag!

LG

Gebrauchtwagen

Hallo PoisonArrow,

auch wenn ich schon oft schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtwagen machen musste, würde ich mir niemals einen Neuwagen kaufen.

Allerdings kaufe ich nur noch Gebrauchtwagen von Händlern und gewerblichen Anbietern. Gerne zahle ich dann auch mal 1.000,- € mehr, als man auf dem Privatmarkt zahlen würde, dafür weiß man, dass man ggf. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie bekommt und einen seriösen Händler als Ansprechpartner hat.

Die besten Gebrauchtwagen sind Jahreswagen. Die haben bereits den ersten/größten Wertverlust hinter sich, haben ggf. noch Neuwagengarantie und die Verschleißteile sind noch fast wie neu.

Das Hauptargument ist aber tatsächlich der Preis und der damit einhergehende Wertverlust, sobald du mit deinem neuen fahrbaren Untersatz vom Hof des Händlers fährst.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
Gebrauchtwagen

Huhu PoisonArrow🙋‍♀️,

ich kaufe mir einen gebrauchten PKW der zwischen 2 und 6 Jahre alt ist, der dazu noch nicht all zu viele Kilometer herunter hat und noch top gepflegt ist. Ein Neufahrzeug würde ich mir niemals kaufen, da dieser in den ersten 3 Jahren sehr viel an Wert verliert. Bisher habe ich damit gute Erfahrung gemacht.

VlG und bleibe weiterhin gesund! 😷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neuwagen

Hallo...also ich hatte bislang immer nur neue Autos..insgesamt jetzt das 3. und bereue es nicht...mag komisch klingen, aber ich fühle mich wohler so, wenn ich weiß, dass niemand vor mir dieses Auto fuhr...ja ich bin in manchen Dingen sehr eigen, was Second Hand angeht...

Neuwagen

Nie mehr ein Auto ohne Garantie während der Betriebszeit. Mit Gebrauchten hatte ich schon zu viele negative Erfahrungen gemacht. Und was die Händler bei Neuwagen an Rabatten geben, holen sie bei den Jahreswagen größtenteils wieder rein. Im Kleinwagenbereich ist der Aufpreis für einen neuen wirklich nicht immens, vor allem aktuell. Das Modell, das ich mir jetzt bestellt habe, wird als Jahreswagen teilweise teurer angeboten als neu 😮 oder zum gleichen Preis mit 15000 bis 20000 km. Eigentlich wollte ich mir einen Jahreswagen holen, aber nicht unter diesen Umständen. Aktuell ist das wirklich der Horror, was auf dem Gebrauchtwagenmarkt abgeht.

Bei der Kompaktklasse sind die Preisunterschiede schon höher. Ab Mittelklasse muss man dann für einen Neuen gegenüber Jahreswagen schon richtig latzen.

Davon abgesehen habe ich bei einem Neuwagen zu 100% das, was ich will. Ich muss weder Abstriche machen, noch für Zeug bezahlen, das ich nicht brauche.