Eignet sich ein Handschalter ohne Tempomat für lange Reisen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar geht das. die geschwindigkeitsregelanlage, übrigens auch in verbindung mit manuellem getriebe machbar, ist ein feines comfortfeature, aber wenn man ein wneig gefühl für die geschwindikeit entwickelt, kann man sie auch mit dem rechten fuß halten.

auf schnellstraßen, landstraßen und autobahnen wird in der regel nicht so viel geschaltet oder angefahren, dass man unbedingt automatik braucht. im stau oder stadtverkehr ists ne feine sache...

das wird schon...

lg, anna

PS: ich lese so ein wenig heraus, dass du noch nicht viel fahrerfahrung hast. da ist es m.E. auch sogar besser ohne geschwindigkeisregelanlage zu fahren, so bekommt man mehr gefühl fürs auto und die geschwindigkeiten.

"lange Reisen?" 500 Km sind keine lange Reise! Und wenn Du mal etwas mehr Erfahrung hast, wirst das auch ganz locker auf einer Arschbacke runter reißen.

Und warum sollte das ohne Tempomat nicht gehen? Das ist zwar eine feine Sache aber diese Assistenten verhindern zunächst mal, daß du wirklich fahren lernst. Gefühl mit den Fuß für´s Gas, Abstand, Spur halten.... Das sollst Du schon können und nicht irgend einem scheiß Feature überlassen!

Früher hat mans auch ohne Tempomat geschafft. Du schältst in den 5/6 Gang auf der Autobahn und fertig. Wenn du nicht gerade eine falsche Sitzposition hast, verkrampft dein Fuß nicht und es wird gut möglich sein…

Klar geht das ohne Tempomat. Vor allem, wenn du tagsüber eine vielbefahrene Strecke fährst, wirst du diesen sowieso selten nutzen können. Nachts sieht das schon anders aus und man kann damit teilweise eine Menge Sprit (und Nerven) sparen. Gerade, wenn auch noch andere Sicherheitssysteme wie Abstandwarner etc. mit an Bord sind.

Eignet sich ein Handschalter ohne Tempomat für lange Reisen?

Warum nicht? Mit etwas Glück (und dem passenden Auto!) legt man den größten Gang kurz nach der Abfahrt ein, und kurz vor der Ankunft nimmt man ihn wieder heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung