Manuelles Fahren nach Langzeit Automatik?

3 Antworten

Hallo,

Nein, du bist nicht der einzige Mensch mit diesen Problem. Ich fahre seit 3 Jahren Automatik. Mittlerweile auch wieder geschaltet… jedoch mal mehr und mal weniger gut. Mit einem modernen Auto mit ordentlichen PS (alles über 120) funktioniert es gut. Mit dem Auto meiner Schwester (eine alte Karosse ohne Pfupf) kann ich keine 5 Meter mehr fahren, ohne dass es mir den Motor abwürgt. Ich habe als ich das erste Mal wieder manuell fuhr zuerst ein wenig geübt (Schleifpunkt finden und anfahren). So lange, bis ich es mir eingeprägt hatte. Das Fahren mit Automatik ist natürlich um einiges entspannter ubd sobald ich mit einem manuellen fahren muss, bin ich sehr angespannt. Anfahren im ersten Gang.. abbiegen im 2, Kreisel im 2, Beschleunigungsspur bei Autobahn ev 3,4 und Autobahn im5 Gang. Sei unbesorgt.. ich habe schon Menschen gesehen welche jahrelang manuell gefahren sind und trotzdem bei einer steilen Strasse nicht anfahren können, ohne mindestens zuerst einen Meter nach hinten zu rollen xD. Mach dir keinen Stress und Druck. Beim Manuellen muss man halt an vieles mehr denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, eigentlich würde ich behaupten, wer mal richtig und vernünftig Schaltwagen fahren konnte, der verlernt das nicht – ähnlich wie beim Fahrradfahren.
Wenn du jetzt allerdings womöglich nur eine mäßig gute Fahrschulausbildung genossen hast, da schon nicht der sicherste und geübteste warst und dann unmittelbar nach der Prüfung auf den Automatikwagen umgestiegen bist, deine also sowieso womöglich schon eingeschränkten Fähigkeiten nicht weiter ausgebaut hast und sie in Vergessenheit geraten sind, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass im Zusammenspiel mit einem Schaltwagen, der sich vielleicht deutlich anders fahren und schalten lässt, als dein ursprünglicher Fahrschulwagen, ein Problem daraus entsteht – auch im Zusammenspiel mit deiner Nervosität und den ungeduldigen Fahrern hinter dir.

Nein mit Sicherheit nicht 😂. Meine Schwester ist 20 Jahre mit einem Schaltwagen gefahren und dann hat die sich ein Automatik zugelegt und fuhr mit meinem Wagen das war gerade 3 Wochen her versteht sich und 4x säuft sie den Wagen ab von Anfahren bei der Steigung will ich garnicht erst anfangen 😂🤣.

Ist schon sch.... gelaufen, schade hätte es gerne von aussen als Fußgänger beobachtet 😂....sorry nur ein Scherz 😉

Xenoby
Fragesteller

Hab auch innerlich surrendert.