Wie viel verbraucht der i30N wirklich?

Paejexa  08.04.2022, 20:25

Wieso holst du dir kein sparsames Auto? Mit meinem 180 PS Peugeot 508 SW kann ich genauso Spaß haben und den fahr ich im Schnitt mit maximal 7 Litern

Ddoroski
Fragesteller

Da bin ich viel zu wählerisch😂😅

6 Antworten

Die Krankheit moderner Downsizing-Motoren ist, dass sie bei forcierter Fahrweise jede Zurückhaltung vermissen lassen was den Spritverbrauch angeht. 16 Liter Durchschnittsverbrauch sind locker drin, Spitzenwerte um 19 Liter sind ebenfalls nicht ungewöhnlich. Motor und Katalysator müssen nämlich bei hoher Last mit Sprit, d.h. mit Verdampfungskülhlung gekühlt werden damit sie nicht verglühen.

Die tatsächlich mögliche Kraftstoffersparnis gegenüber dem Audi S4 hängt also vor also von Deinem Gasfuß ab. Ein Problem gibt es beim i30N zudem: es gab in der Vergangenheit einige Motorschäden zu beklagen, verursacht durch Verschalten denn das Getriebe lässt es beim schnellen Reißen der Gänge wohl an Exaktheit vermissen.

checkpointarea  09.04.2022, 06:42
Motor und Katalysator müssen nämlich bei hoher Last mit Sprit, d.h. mit Verdampfungskülhlung gekühlt werden damit sie nicht verglühen.

Das wird bei geschätzt 99 % aller Ottomotoren so gemacht, völlig egal ob aufgeladen oder nicht, ob "downgesizt" oder nicht. Nennt sich "Volllastanreicherung", kann man in jedem Kfz-Lehrbuch nachlesen.

Je nach Fahrweise ist da fast alles drin

Mein Verbrauch:

durchschnitt 9,8l

Sportlich 11-13l

Für die grünen 🙄 hab ich auch schon 6 l gehabt

Wenn du mit dem S4 14,5l/100km verbrauchst, wirst du mit den i30N nicht darunter kommen können.

Woher ich das weiß:Recherche
Ddoroski
Fragesteller

Ne also ich fahr normal nur das der S4 auf 470 PS gechipt ist.. deshalb der hohe Verbrauch

Smartass67  08.04.2022, 21:13
@Ddoroski

Dann taugt das Tuning nichts. Viele getunte Autos brauchen sogar weniger Sprit, denn man fährt die meiste Zeit ja nicht anders als zuvor.

verreisterNutzer  09.04.2022, 02:43
@Ddoroski

Dann würde ich aber mal sagen war das aber kein vernünftiges sondern eher ein billiges Tuning das man dir angedreht hat. Im normal Fall solltest du sogar weniger Verbrauch bei normaler Fahrweise haben als Vorher.

checkpointarea  09.04.2022, 06:42
@Smartass67

Wenn man die Mehrleistung nutzt, steigt der Verbrauch an - das Perpetuum Mobile existiert nicht.

ZuumZuum  09.04.2022, 07:30
@Ddoroski

Wer bitte chippt einen 8 - Zylinder ohne Turboaufladung? Zu welchem Zweck? Drehmoment hat der doch schon so oder so wie eine Lokomotive. Nur damit die kW-Zahl sich eindrücklicher liest? Ich käme im Leben nicht auf den Gedanken meinen C63 AMG mit dem 6,2 Liter V8 Sauger zu chippen.