Helikopter mit Kerosin?

4 Antworten

Bei Antrieb mit Turbine Kerosin, mit Kolbenmotor Flugbenzin, wenn ich mich nicht irre.

Das beste Beispiel dazu sind die Brüder R44 und R66 von Robinson.

Beide sehen von außen ziemlich gleich aus. Allerdings wird der R44 von einem Kolbenmotor ( Sechszylinder-Boxermotor von Lycoming) angetrieben. Ein Kolbenmotor bedingt das Benzin AvGas 100 LL.

Sein Bruder R66 hat als Antrieb eine Wellenturbine Rolls-Royce RR300. Turbinen werden mit Jet-A1 befeuert. Jet-A1 ist der Treibstoff der normalerweise unter dem Namen Kerosin bekannt ist.

Ach ja auch nicht alle Flugzeuge werden mit Kerosin betankt, die mit Kolbenmotor verwenden auch Benzin.

Das kommt wie bei Flächenflugzeugen auch ganz auf das Triebwerk an. Manche Typen werden von Kolbenmotoren abgetrieben und die brauchen dann Flugbenzin (Avgas). Andere, meist größere Hubschrauber haben Turbinen und benötigen dann Kerosin (JetA1).

Der fliegt auch mit Kerosin.

Luftkutscher  01.06.2020, 12:56

Nicht alle.

Rosswurscht  01.06.2020, 13:19
@Luftkutscher

Interessant. Danke für deinen Beitrag.

Ich hab hier ab und an den ITH von der DRF stehen . Also den EC 135. von dem weiß ich, dass er Kerosin bekommt.

Luftkutscher  01.06.2020, 13:24
@Rosswurscht

Ja, dieser Typ hat ja auch eine Turbine als Antrieb. Viele andere, vor allem kleinere Typen haben Kolbentriebwerke und tanken dann wie die meisten kleineren Flächenflugzeuge auch, Flugbenzin (Avgas).

Nomex64  01.06.2020, 14:35
@Rosswurscht

Ein Robinson R44 würde mit JetA1 aber nicht so wirklich gut klar kommen. Seinem Bruder R66 wiederum schmeckt AVVGas nicht wirklich.