Spritverbauch Helikopter?

6 Antworten

da die Motordrehzahl beim Helikopter praktisch nicht verändert wird ist auch die last am Motor relativ konstant.

Feldrichtungsänderungen werden durch den Anstellwinkel der Rotorblätter bzw. der Taumelscheibe durchgeführt + Heckrotor

wenn dus wie beim auto auf 100 km misst natürlich. das ist ja wie mit dem gasfuss beim automatik auf der bremse stehend :-D wenn dus pro stunde misst, dürfte der verbrauch im langsamflug sogar noch ein wenig geringer sein, weil du ja nicht die zusätzliche leistung brauchst, den heli nach vorne zu schieben...

lg, Anna

Höher im Vergleich zu was? Vorwärtsflug?

Beim Schweben scheint mir das unsinnig, im Worstcase liegt der Verbrauch ähnlich hoch, wie beim Vorwärtsflug, er sollte aber leicht niedriger liegen, weil insgesamt weniger Energie benötigt wird. Beim Rückwärts- aber auch Seitwärtsflug muß er natürlich alleine schon wegen der ungünstigeren Form, die umströmt wird, ansteigen.

Also wenn du vorwärts ( oder egal welche Richtung) fliegst ist das ja ein kontrolliertes fallen. Also du hast die Vorwärtsbewegung und den Auftrieb. Dabei brauchst du weniger Energie als wenn du auf der Stelle stehst. Auch ist die Blattanstellung beim fliegen in eine Richtung anders. Mal übertrieben dargestellt drückt das Rotorblatt nur hinten richtig Luft weg beim vorwärtsflug. Wenn das Blatt vor dem Heli steht ist es fast eben mit dem Luftstrom.

Beim stehen in der Luft müssen die Blätter die ganze Zeit vorne und hinten ( und an den Seiten) den gleichen Druck erzeugen.

Ich bin mal selber n paar Jahre geflogen ( also größere Modelle) also wenn noch was unklar ist- ruhig fragen.

ja, viel höher als ein vergleichbares Flugzeug, der erzeugte Auftrieb ist anders (Rotor) und es wird mehr Energie gebraucht als bei festen Flugzeugflügeln