Segelfliegen! ab 13 jahren!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist für die Erteilung von Lizenzen die Luftfahrtbehörde des Bundeslandes zuständig, in dem du deinen Wohnsitz hast. Ich denke, sie ist auch für die Ausnahmegenehmigung zuständig. Die Kontaktdaten findest du hier: http://www.lba.de/cln010/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/AZ/Landesluftfahrtbeh%C3%B6rden/AZLandesluftfahrtbehoerden.html Frag mal den Verein an deinem Flugplatz, da sind bestimmt Fluglehrer dabei, die dir beim Antrag helfen. Viel Spaß beim Fliegen!

ich habe selber mit sondergenehmigung begonnen!

lass das über deinen verein laufen. dann kann dir die behörde eine erlaubniss geben (eine besondere genehmigung) die ausbildung zum luftfahrzeugführer für segelflugzeuge schon mit 13,5 zu beginnen.

LG

Samuel454  09.09.2017, 01:33

Kann Mann dann auch schon mit 13,0 Jahren.

Du musst die Sondergenehmigung beim Luftfahrt Bundesamt beantragen.

www.lba.de

Fs2004BeStGaMe
Fragesteller

was ist eine sondergenehmiegung war die frage ;-D

Fs2004BeStGaMe
Fragesteller

was ist eine sondergenehmiegung war die frage ;-D

Michel76  12.07.2011, 22:38
@Fs2004BeStGaMe

Ok, habe ich wohl zu schnell gelesen..

Eine Sondergenehmigung ist einen besondere Erlaubnis. Weil man ja im Normalfall erst ab 14 fliegen darf. Aber im Ausnahmefall und unter gewissen Umständen, darf man auch schon mit 13 beginnen. Das muss das LBA aber genehmigen. Du musst da einen Antrag stellen.

Inzwischen gibt es schon keine Sondergenehmigung mehr. Du kannst schon ohne weiteres mit 13 anfangen.

Sondergenehmigung heißt soviel wie Extragenehmigung, Ausnahmegenehmigung, besondere Genehmigung. Weil du die gesetzlichen Vorschriften im Bezug auf das Alter noch nicht erfüllst.