Ich möchte mal mit Segelfliegen anfangen aber ich sehe mit Brille oder Kontaktlinsen nur 60% scharf ist das zu wenig oder geht das noch?

5 Antworten

Du benötigst zum Segelfliegen vor dem ersten Alleinflug ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2.

Dabei gilt als Anforderung die Sehleistung für jedes Auge separat mindestens 6/12 (0,5) und bei beidäugigem Sehen mindestens 6/9 (0,7) mit oder ohne Sehhilfe.

Ob du dich beim Fliegen wohlfühlst, und ob es sinnvoll ist, in einem Sport, wo deine Sicherheit und die Sicherheit anderer davon abhängt, dass du kleine, weiße Flugzeuge vor einem hellen blauen oder weißen Hintergrund (Himmel / Wolken) rechtzeitig wahrnimmst, selbst mit Sehhilfe nur 60% zu sehen, steht auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, das dürfte sehr schwierig sein, sorry !

Du benötigst volle Sehkraft für diesen Sport.

Liebe Grüße Rodium

Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung und kann trotzdem 100% scharf sehen.

Such Dir mal einen besseren Optiker oder geh mal zum Augenarzt.

Ob 60% zum (Segel-) Fliegen ausreichen, möchte ich stark bezweifeln.

Aber frag doch einfach bei der Segelflugschule nach, die müssen es ja wissen.

Luftkutscher  13.06.2019, 18:21

Er sollte eher einen Fliegerarzt fragen, denn ein Fluglehrer einer Segelflugschule wird kaum eine Doppelqualifikation als Fluglehrer und Fliegerarzt haben, um über seine Flugtauglichkeit zu entscheiden.

Warum kommst du denn nur auf diese 60% Sehschärfe? Du nennst ja eine Hornhautverkrümmung als Grund dafür, sowas hat aber fast jeder Mensch mehr oder weniger stark ausgeprägt. Unter normalen Umständen kommt man mit passender Brille oder Kontaktlinsen auf einen ganz normalen Visus. Wenn du trotz richtiger Korrektur nur "60%" schaffst, hast du sicher keine normale Fehlsichtigkeit sondern ein anderes Problem an deinen Augen. Was sagt denn der Optiker dazu?

Wenn du Brillenträger bist, dann muss die Brille den Sehfehler korrigieren, damit du mit Sehhilfe 100% Sehvermögen hast. Das ist auch sinnvoll, denn im Luftraum gilt bei Sichtflug immer das Prinzip Sehen und gesehen werden. Für eine genaue Diagnose solltest du dich an eine fliegerärztliche Untersuchungsstelle wenden. Dann hast du es schwarz auf weiss, ob das mit dem Segelfliegen was wird oder nicht.