Kann ich normale Kontaktlinsen trotz Hornhautverkrümmung tragen?

4 Antworten

Wie seefeld schon schrieb, nur ein Augenoptiker kann herausfinden, welche Kontaktlinsen auf Deine Augen passen.

Bei einem geringen Astigmatismus könnten es normale Linsen sein, aber dazu bedarf es eben der Messung Deiner Augenoberfläche, des Radius, des Durchmessers.

Welche Linsensorte sich mit Deiner Tränenfilmzusammensetzung verträgt, die Sauerstoffdurchlässigkeit, die Tragedauer der Linsen...all das wird vom Optiker bei der Auswahl von den ...zig Sorten an Kontaktlinsen beachtet. Nicht zu vergessen: das Pflegemittel, welches zu den Linsen passt und sich mit Deinen Augen verträgt.

Ebenso könnten es torische CL sein, welche Du benötigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab einer gewissen Ausprägung der Hornhautverkrümmung ist es wichtig, auf torische Kontaktlinsen zurückzugreifen. Denn diese sind speziell geformt und passen sich genau an die unregelmässig gewölbte Hornhaut des Auges an. Der richtige Sitz von Kontaktlinsen auf der Augenoberfläche ist wiederum wichtig, damit du gut sehen kannst, aber auch, damit sich die Linse ausreichend auf dem Tränenfilm bewegt und genug Sauerstoff ans Auge gelangt. Sitzt die Linse zu locker auf der Hornhaut, wirst du sehr wahrscheinlich Probleme beim Sehen bekommen. Sitzt sie zu fest oder saugt sich sogar fest, riskierst du Entzündungen am Auge oder Verletzungen beim Absetzen der Kontaktlinsen. Torische Linsen haben einen speziell eingebauten Mechanismus, sodass sich die Linse genau so ausrichtet, dass sie die Unebenheiten der Hornhaut ausgleicht. Erforderlich wird das ab einer Hornhautverkrümmung ab etwa 0,5 Dioptrien. Bei schwächeren Verkrümmungen können meistens noch sphärische Kontaktlinsen, also Linsen ohne spezielle Ausformungen, getragen werden. Ob du torische Kontaktlinsen benötigst, kann ein Optiker oder eine Optikerin zuverlässig beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Kontaktlinsen müssen beim Augenarzt oder Optiker individuell angepasst werden.

Bei einer Hornhautverkrümmung sind wohl besondere torische Linsen erforderlich, aber welche Linsenart für dich geeignet ist, wirst du vom Kontaktlinsenanpasser erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ich leide ebenfalls unter einer Hornhautverkrümmung (erhaltende Kurzsichtigkeit) Daraufhin ging ich einfach zum Optiker und verschaffte mir weiche, normale Kontaktlinsen (Tageslinsen). Habe seit dem ein perfektes Sehen, was seit dem Eintritt der Hornhautverkrümmung, sich auch nicht verschlechtert hat. :) Kontaktlinsen kann ich dir nur empfehlen, solange deine Augen das gut verkraften können und du deine Augen nicht schadest.