Sollte man mit Kontaktlinsen und Brille gleich scharf sehen?

3 Antworten

Bei einer hohen Weitsichtigkeit ist das normal. Mit einer Brille wirkt für dich alles vergrößert, wie bei einer Lupe, und dadurch erkennst du Feinheiten zb besser. Bei Kontaktlinsen fehlt dir dieser Effekt und es kommt dir deshalb schlechter vor.

Bei Kurzsichtigkeit wäre es genau andersrum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Abend Franziska,

der Optiker ist eigentlich Fachmann und sollte dich ordentlich beraten. Der Wert der Kontaktlinse sollte normalerweise niedriger liegen als der Dioptrin-Wert der Brille, weil sie direkt auf dem Augapfel "schwimmt". Ich - nach persönlichem Empfinden und jahrelangem Brillentragen - finde das Brillentragen angenehmer, trotzdem kann man auch mit Kontaktlinsen sehr gut und sehr klar sehen. Ist alles eine Frage der Technik und ordnungsgemäßen Passung.

franziska987698
Fragesteller

Mir wurde gesagt der Wert muss höher sein. Ich hab jetzt 0,5 Dioptrien mehr bei meinen Kontaktlinsen als bei der Brille...

Wolkenluft  22.12.2019, 17:44
@franziska987698

Sorry, ich war unpräzise. Das war die Aussage in meiner Beratung bezogen auf Kurzsichtigkeit. Bei dir ist es andersherum. Daher gilt wahrscheinlich die Antwort von Myop86

Geh mal zum Augenarzt.

euphonium  22.12.2019, 18:06

Warum das? Augenärzte sind keine Fachleute für Contactlinsen.

euphonium  22.12.2019, 23:02
@Walum

Richtig, für die Gesundheit derAugen, aber die wenigsten Augenärzte haben eine Ahnung davon, wie Contactlinsen angepasst werden. Die meisten Augenärzte lernen nicht einmal mehr das Refraktionieren, also das Ausmessen der Brillenglasstärke, sie überlassen das deshalb freiwilligen den Optikern.