Darf man beim Segelfliegen Musik hören?

4 Antworten

wie kommst du darauf das es da oben ‚still‘ ist?

du bewegst dich mit einer Geschwindigkeit von bis zu weit über 200 km/h… aber Standart sind Geschwindigkeiten zwischen 100 und 150 km/h..,

und wenn du dir jetzt mal anschaust was das für ein Leichtbau ist, da pfeift es an allen Ecken und enden.., und jetzt geh mal auf die Autobahn, lass dich mit 100-120 km/h Rollen - also Kupplung treten- und mach das Fenster nur einen Spalt auf… und im Flieger ist die Dämmung schlechter als im Auto

auf gut deutsch - da oben ist es Sau-laut

paule312  07.10.2021, 11:20

Sorry aber das ist absoluter Schwachsinn. Das ist zwar Leichtbau aber kein modernes Segelflugzeug ist laut. Auch bei 200kmh kann man sich ganz entspannt unterhalten, das ist absolut kein Problem.
Das ist auch absolut nicht vergleichbar mit einem Auto...

Vampire321  07.10.2021, 12:36
@paule312

Ich bin mehrfach mitgeflogen, ein Freund von mir hat so ein Teil

ColiN00B  08.10.2021, 12:06
@paule312

Da gebe ich Vampire recht, das ist alles andere als leise, wenn du nicht gerade in absoluter Windstille fliegst, musst du schon lauter reden damit man sich versteht.

Tobi2410  05.12.2021, 00:20
@paule312

eigentlich stimme ich dir bei allem zu, aber nicht jedes Flugzeug ist leise. Es gibt auch Flugzeuge die schon bei 120 verdammt laut sind (bspw. ASK 21, ASW 21). Es gibt aber auch welche bei denen du kaum was hörst bzw. Erst ab 160 so richtig (bspw. Mistral-C).

Aber wie gesagt, eigentlich stimme ich dir bei allem zu. Vorallem dabei das Segelflieg nicht mit Autofahren vergleichbar ist😂.

Tobi2410  05.12.2021, 00:31
@ColiN00B

Kommt immer darauf an was man fliegt. Ein Einsitzer ist natürlich leise als ein Zweisitzer, da ein Einsitzer kleiner ist und mehr darauf ausgelegt kaum Wiederstand zu haben. Ein Zweisitzer wird hauptsachlich nur zur Schulung benutzt und ist deshalb auch nicht das, mit der besten Leistung. Es erzeugt somit mehr Wiederstand und dadurch mehr Fahrtgeräusch. Ein Einsitzer ist auf Leistung ausgelegt, hat damit weniger bis kaum Wiederstand und ist damit leiser.

Ich kann mir das selbst nur erschließen, ob es eine tatsächliche Regelung gibt weiß ich gerade nicht...

Funkausrüstung ist tatsächlich keine Pflicht, wenn du nur in Platz Nähe fliegst, genauso das FLARM.

So gesehen, hast du keine Instrumente an Bord, die dir akustische Signale geben, weshalb rein rechtlich wahrscheinlich nichts dagegen spricht Musik zu hören.

Praktisch gesehen, wirst du mindestens beim Starten und Landen funken und auch darauf achten, was sonst noch so gesagt wird, nicht dass du jemanden übersiehst, der gerade reinkommt. Auch das FLARM solltest du gut hören können immerhin warnt es dich vor kommenden Kollisionen.

Ich würde also darauf verzichten.

Mir wäre nichts bekannt, was es zumindest verbietet.

Allerdings brauchst du beim Segelfliegen Konzentration, die du mit der Musik einfach nicht mehr hättest. Dazu müsstest du z.B. eine Box oder ähnliches mitnehmen, die Flugzeuge haben keine eigenen technischen Möglichkeiten das abzuspielen.

Von den Motorfliegern kenne ich es, dass die sich auf längeren Strecken schon mal Musik übers Headset einspielen. Allerdings sind die Headsets ziemlich teuer.

Das sollte man beim Fliegen möglichst nicht tun.

Denn die Fliegerei erfordert stets die volle Aufmerksamkeit des Piloten.