beim Autofahren laut musik hören - erlaubt oder unvorteilhaft?

4 Antworten

Das ist sehr unvorteilhaft, weil Du Einiges nicht richtig wahrnehmen kannst. Das kann richtig gefährlich werden.

Außerdem ist es unhöflich gegenüber Deinen Mitmenschen.

JanMarcel01  27.03.2017, 20:54

Das ist korrekt aber trotzdem erlaubt.

Nun ja.. Man kann dir ein Bußgeld von 10 Euro verpassen.

Wenn du einen Unfall durch zu lautes Musik hören, also Ablenkung vom Straßenverkehr gemacht hast, kann das auch etwas teurer werden.

Allerdings, kann dir das niemand beweisen.

Ich kenne auch keinen Polizisten der so schlecht drauf ist, dass er dir ein Bußgeld gibt, nur weil du laut Musik hörst.

pwlx3  27.03.2017, 20:56

"Tatsächlich sieht die Straßenverkehrsordnung eine konkrete Dezibelgrenze nicht vor. Im Regelwerk heißt es nur, dass das Hörvermögen des Fahrers während der Fahrt nicht beeinträchtigt sein darf, der Fahrer also von der Lautstärke der Musik nicht abgelenkt sein darf. Ist die Polizei der Meinung, dies sei der Fall, droht ein Bußgeld von 10 Euro. Wer gar ein Fahrzeug von Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst im Einsatz auf diese Weise überhört und demzufolge nicht unverzüglich Platz macht, kann mit 20 Euro zur Kasse gebeten werden. "

Quelle N-TV

Laute Musik im Auto ist eine Ordnungswidrigkeit. "Fahren mit beeinträchtigtem Gehör" kostet mal eben 10 Eurönchen,

Und natürlich deshalb, weil man eben Geräusche im Straßenverkehr (Hupen, Martinshorn) nicht oder nicht rechtzeitig wahrnimmt und dadurch andere Verkehrsteilnehmre gefährdet. Oder gar Rettungsfahrzeuge behindert, weil man das Martinshorn nicht frühzeitig wahrnimmt.

Laut Musik hören ist Lärmbelästigung und deshalb verboten du musst jederzeit  Hupen und Martinshorn hören können.