Wie laut darf man außerhalb der Ruhezeiten Musik hören?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf gibt es keine konkreten Werte. Es kommt darauf an, dass bei den Nachbarn die Musik nur unwesentlich zu hören ist. Was dieses „unwesentlich" ist, ist ebenfalls wieder nicht konkret festgelegt.

Hast du dicke Wände, kannst du dir „etwas mehr" erlauben. Hast du dünne dagegen weniger.

Am besten wäre es, gemeinsam mit den Nachbarn auszutesten wie viel Lautstärke durch die Wände geht und persönlich auszumachen wo die Grenze der erträglichen Lautstärke liegt. So ein persönliches Abkommen bringt deutlich mehr, als sich auf irgendwelche Rechte etc. zu berufen, von denen man sowieso ziemlich wenig Ahnung hat.

Btw: Die Dezibel haben nichts zu sagen. 110 Dezibel erreicht auch ein In Ear Kopfhörer. Und die sind ja wohl im Nachbarraum gar nicht mehr zu hören.

Grüße

Zimmerlautstärke:

Also maximal 80 Dezibel!

LG