Darf ich heute am Sonntag Wäsche waschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch gelten auch für Waschmaschinen die üblichen Ruhezeiten, allerdings gab es da schon einige Urteile dazu, dass man das hinnehmen muss, solange die Waschmaschine nicht klingt wie ein landender Hubschrauber und durch die ganze Wohnung hüpft. Klingt sie so, dann sollte man Sonntags komplett auf Wäsche waschen verzichten.

Sicher kannst du Wäsche waschen das macht ja keinen Lärm nicht.

Aphrodite777
Fragesteller

Doch. Meine Waschmaschine macht Lärm!

Habe schon eine Abmahnung vom Vermieter bekommen und die Nachbarin unter mir würde mich jederzeit anzeigen wollen.

Deswegen frage ich ja hier nach.

Agnes2019  06.02.2022, 08:23
@Aphrodite777

Wenn du schon eine Abmahnung bekommen hast, warum fragst du dann? Du kannst doch auch morgen waschen.

Aphrodite777
Fragesteller
@Agnes2019

Weil es für alles Gesetze gibt, deswegen frage ich!

Außerdem habe ich auch das gute Recht zu fragen! Und Du kannst es mir nicht verbieten! Ätsch!

Mittagsruhe gibts schon länger nicht mehr.

Der Sonntag gilt generell als Ruhetag, aber natürlich kannst du deine Wäsche waschen, wenn du nicht gerade ein Gerät verwendest was den halben Block beschallen tut oder das ganze Haus bebt.

Christian320  06.02.2022, 08:26

Es nicht sich heute nur noch Emmissionsschutzzeit

Zimmerlautstärke gilt ja eigentlich immer.

Es kommt darauf an, WO Deine Waschmaschine steht und wie laut sie sein mag. Normalerweise kann Dir heute niemand das Wäsche waschen verbieten

Du kannst sie heute waschen, sofern es keine zu große Lärmbelästigung ist

Aphrodite777
Fragesteller

Meine Waschmaschine macht Lärm.

Deswegen frage ich ja auch nach den gesetzlichen Ruhezeiten.

Lysandra13  06.02.2022, 08:24
@Aphrodite777

Gesetzlich heißt es, dass man Wäsche waschen darf, wenn davon keine Lärmbelästigung ausgeht