Pilot noch realistisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ganz allgemein - bzgl. ADHS würde ich dies bei einem Flugmediziner (Klasse 1) tatsächlich telefonisch erstmal unbedingt absprechen. Die Erstuntersuchung vor Ort kostet ca. 720€ +/- ... Unbdeingt vor Ausbildungsbeginn!

Zu spät, um Pilot zu werden? Mit 21 Jahren? Natürlich kappes ... andere fangen noch mit 28 Jahren und später an.

Zuletzt habe ich mich mit einem Condorpiloten und zugleich Theorielehrer unterhalten. Momentan, ebenso auch in den nächsten Jahren soll der Markt wohl wieder boomen.

Sofern du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, folgendes:

ATPL A Ausbildung - kostet ca. 60.000 - 120.000€

Möglichkeiten:

Über eine Airline (muss man meist dennoch selbst bezahlen)

Privat (ebenso selbst bezahlen)

Sofern du einen Festvertrag nach deiner Ausbildung hast, solltest du kreditfähig sein. Dann sollte das Ganze machbar für dich werden.

Fordere dir doch gerne mal neben dem weiteren recharchieren Infomaterial über die ATPL A Ausbildung bei Flugschulen an. Diese können dir sicherlich weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit jedweder psychischen Einschränkung wirst du wenig Glück haben. Selbst bei Flugbegleitern und Fluglotsen gibt es da Probleme. Rein theoretisch ja. Adhs ist nicht meldepflichtig. Rein praktisch fliegst du mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit bei den entsprechenden Tests raus. Achja. Mein Sohn ist Ausbilder bei LH Cityline.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Caspar123456
Fragesteller

Warum soll ich rausfliegen?

Kittykati84  12.02.2023, 19:38
@Caspar123456

Man darf aber nicht jedes Medikament nehmen, wenn man ein Flugzeug steuert. Such einen Fliegerarzt auf der zertifiziert ist, Piloten das Medical abzunehmen und erkundige dich, ob du mit Adhs Medis überhaupt fliegen dürftest. Es gibt sehr strenge Kontrollen vor den Flügen und spätestens da wird das dann rauskommen falls man versucht, was heimlich einzunehmen, was nicht erlaubt ist.

UnterhaltungNRW  12.02.2023, 20:49
@Caspar123456

Leider nicht akzeptabel. Ich bin nur realistisch. Eventuell bekommst du einen Privatpilotenschein. Aber beruflich? Überleg Mal. 380 Passagiere und dann das flattern...

Ab in die Felsen. Knall und gut.

Das wichtigste sind reiche Eltern.

Die Zeiten wo Airlines einem die Ausbiludung finanziert haben sind längst vorbei.

Melde dich bei einer Flugschule an, und mache deine Scheine.

Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Lage ist der Bedarf an Piloten in den nächsten 10 Jahren aber gedeckt.

Kittykati84  12.02.2023, 19:34

Das stimmt nicht. Die wirtschaftliche Lage gestaltet sich aktuell so, dass die meisten Airlines momentan nicht wissen, woher sie so schnell so viel Personal herkriegen sollen um auch nur ansatzweise alle Flieger in die Luft zu bekommen! Die Leute überschlagen sich mit den Flugreisen. Und dazu kommt die natürliche Rentenfluktuation, in 10 Jahren kommt da einiges zusammen.

blackhaya  12.02.2023, 19:49
@Kittykati84

Nö, wenn du die Bilder vom Sommer meinst das war nur eine Scheinblüte gewesen.

Da ging es eher drum Bodenpersonal zu finden, was bereit ist auch im teuren Frankfurt für den Mindestlohn zu arbeiten.

Firmen haben längst erkannt das es keinen Sinn macht irgendwelche Möchtegerns in der Business zu Meetings zu schicken und Verbraucher haben kein Geld nachdem sie ihre Gasrechnung bezahlt haben.

Kittykati84  12.02.2023, 20:10
@blackhaya

Ok, ich bin quasi live on board dabei und was hier als „scheinblüte des sommers“ beschrieben wird beschehrt uns nach wie vor extrem viel Arbeit, die Flieger sind nahezu immer ausgebucht und die Anzahl an Business-Geschäftsreisenden ist dieselbe wie auf vor-corona-niveau. Es geht quasi drunter und drüber und das ist eben nicht nur ein Problem von zu wenig Bodenmitarbeitern gewesen.

blackhaya  13.02.2023, 00:44
@Kittykati84

lassen wir uns mal überraschen wie das Jahr 2023 wird.

Zweifelsohne sind Flugreisen wo man am ehesten sparen kann, wenn das Geld knapp wird, dann steht auch der Urlaub in der Karibik auf der Kippe.

Bin im Onlinehandel von Konsum und Investitionsgütern und ich sehe jeden Tag genau wann und wie die Leute und die Firmen bestellen. Und momentan sieht es echt zappenduster aus.

Nach der Bazooka kamm der Wumms, dann der Doppelwumms und irgendjemand muss die Rechnung zahlen. Meiner Meinung nach wird es Abwärts gehen.