Wie ist der Weg zum Pilot bzw Kapitän?

4 Antworten

www.be-lufthansa.com

Was soll ich denn als Berufsflieger davon halten, wenn jemand Kollege werden will mit Verantwortung als Kommandant, aber nicht eine einfache Netzrecherche anstellt, um in Fachforen die nötigen Informationen zu beziehen? Streng dich bitte etwas mehr an, denn die Ausbildung würde dich extrem anstrengen.

Guck mal „Aero News Germany“ auf Youtube. Da erzählt ein Pilot was Sache ist.

Julian3865
Fragesteller

Ok danke, aber das Problem ist dass man im Netz fast keine guten Infos zu dem Thema bekommt. Und anders kann ich mich darüber nicht besonders informieren

Den genauen Ablauf kannst du im Internet nach recherchieren kommt drauf an wo du starten willst. Jedoch ist es nicht leicht Pilot zu werden. Erstens liegen die Ausbildungskosten bei ungefähr 70.000€ doe der Auszubildende aus eigener Tasche zahlen muss und wenn du dann die sehr anspruchsvolle Ausbildung geschafft hast ist das Risiko hoch dass du teilweise Jahre warten musst bis du dann endlich einen Festen Job bekommst. Ich will dich nicht von deinem Traum abhalten da ich selber gerne Pilot werden wollte (bzw alles was in Richtung Luftfahrt geht), jedoch ist mir das Risiko zu hoch auf meinen Schulden sitzen zu bleiben und im Endeffekt keinen Job bekomme ;D Deswegen will ich mich bald als Fluglotse bewerben, ob ich das schaffe ist eine andere Frage ;)

Julian3865
Fragesteller

Okay danke für die antworten und viel glück mit deinem Wunschberuf bzw wunschberufen;)

LeonidasS3  24.10.2022, 22:25
@Julian3865

Dir natürlich auch viel Glück :). Informier dich gut und mit viel Fleiß ist das alles sicherlich machbar

Da hast Du Dir aber hohe Ziele gesetzt, denn die Anforderungen sind nicht ohne !!! Abi mit 1 ist schon mal Pflicht und gesundheitlich top fit ! Durch die Auswahlverfahren rasseln hunderte durch und nur wenige werden zum Eignungstest eingeladen, den Du aber auch erst noch bestehen muss. Alles in Allem, ein hartes Brot, aber dennoch ein Traumberuf !!! Daumen gedrückt !

Dann mach ne Ausbildung bei der Lufthansa

Infos kriegst bei denen

Julian3865
Fragesteller

Danke, aber kann ich direkt nach der Schule die Ausbildung dort anfangen oder muss ich zuerst zur flugschule oder sowas?

GalaxyClass  25.10.2022, 05:18
@Julian3865

Du musst den Einstellungstest bestehen, bei dem 99% durchrasseln. Sollte ein Interessent eigentlich wissen.