Pilot werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Beruf als Pilot, sind meiner Meinung nach alle drei Fächer gleich wichtig, Obwohl Mathematik und Physik sich auf die gleiche Grundlage berufen.

Sollte einer oder wie es bei dir der Fall ist, zwei, der Punkte nicht ganz das Gelbe vom Ei sein, ist das meiner Meinung nach kein Halsbruch.

Englisch brauchst du zum Funken, allerdings gibt es feste "Lückentexte" welche du zu deinen ersten Flügen als Kniebrett immer Abrufbereit hast. Funksprüche wie "Lufthansa 123, requesting for Pushback" erfordern keine Umfangreiche Englischkenntnisse. Allerdings gibt es auch kompliziertere Funksprüche. Und auch bei außerhalb der standardisierten Funksprüche, wie sie teilweise im Ausland erfolgen, wird ein gutes Englisch gefordert. Alles in allem ist Englisch unabdingbar, allerdings auch durch die meist Gleichen Sprüche leicht erlernbar.

Anders sieht es hierbei bei Mathematik und Physik aus. Hier werden einfach gute Grundkenntnisse gefordert. Wenn kein Verständnis für diese Fächer vorliegt, wird es auch schwer dieses in Späterer Berufslaufbahn zu bilden.

Ich würde mich einfach in die Physik des Fliegens einlesen, und ein paar Beispielaufgaben durchrechnen. Dies ist im speziellen für den DLR Test notwendig, in welchem deine Grundkenntnisse in Frage gestellt werden.

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
ZeichenFritze
Fragesteller

Dankeschön für deine liebe Nachricht!

Mathe ist aber unabdingbar, stell Dir vor Du musst einen Ausweichflughafen anfliegen und die Spritreserve berechnen die Du noch hast wenn Du dort ankommst, das musst Du praktisch überschlagmäßig schon im Kopf können, also keine Chance

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob ich trotz meiner Schwächen in Mathematik und Physik dennoch Pilot werden kann.

Eher nicht. BTW, Deine Grammatik lässt auch noch einigen Spielraum nach oben. Oder waren Kommata heute im Sonderangebot?

Timpi0  22.10.2023, 11:19

Bei aller Liebe ist Kommasetzung kein Auswahlkriterium.

Ich möchte dir nicht deinen Traum zerstören aber in Mathe und Physik musst du schon einigermaßen fit sein.

Man sollte meinen viel zu Rechnen gäbe es nicht aber das ist nicht richtig. Es fängt ja schon damit an das man die richtige Treibstoffmenge anhand vom Flugzeug, Passagiere, Fracht, Strecke und Wetter berechnen muss.

Schaue mal im Netz ich meine da gäbe es irgendwo einen Online-Test den du machen kannst. Da sind dann einige Mathe und Physik Aufgaben drin.

ZeichenFritze
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Um zu wissen, was etwa auf Sie zukommt, sollten Sie sich die notwendige Theorie für ein Ausbildung zum PPL(A) ansehen.

Ein solides Grundverständnis in Physik und Mathematik sollte vorhanden sein.

Aber diese Anforderungen sollten für einen Abiturienten greifbar sein.

Als Testpilot oder Militärpilot käme da schon einiges mehr an Anforderungen in diesen Fächern auf Sie zu.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung