Darf man einen Schulpraktikum als Fluglotse machen?

3 Antworten

Nein, die Deutsche Flugsicherung (DFS) bietet keine Praktika als Fluglotse an.

Du kannst aber bei Interesse an einem sog. Schnuppertag teilnehmen, dabei besichtigst du eine Niederlassung und wirst von einem Fluglotsen betreut, kannst Fragen stellen und den Lotsen bei der Arbeit zuschauen. Weitere Infos und Termine findest du auf der Homepage der DFS (karriere.dfs.de).

Aktuell finden allerdings aufgrund der Corona-Krise keine Schnuppertage statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Berufe da ist ein Praktikum nicht möglich und auch unerwünscht.

So denke ich auch beim Fluglotsen, denn er hat für Dich keine Zeit und auch kein Interesse.

Du solltest Dir voher überlegen ob der zu dem Du gehen möchtest sich ohne Probleme 1 bis 2 Stunden am Tag Zeit nehmen kann um Dir Lehrgespräche zu geben oder Dir was zu zeigen und dafür seinen Beruf in der Zeit vernachlässigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch vielleicht schon. Aber eher nicht im Live-Betrieb. Wenn du Glück hast und in deiner Nähe Fluglotsen ausgebildet werden, dann kannst du da vielleicht ein Praktikum machen.