Praktikumsplätze im sozialen Bereich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und Knapp: was Du meinst, ist das weitgestreckte Gebiet der Soziologie. Das umfasst Sozialpädagogik, Psychologie und teilweise sogar juristische Fachgebeiete (Betreuung behinderter Menschen oder nicht mehr geschäftsfähiger). Es gibt den Studiengang Sozialpädagoge an den verschiedenen Unis. Den Erzieher oder Sozialassistenten kannst Du über eine Fachoberschule absolvieren. An Deiner Stelle würde ich versuchen, mir zu überlegen, was ich beruflich erreichen möchte und dannach die Wahl des Praktikums ausrichten. Vielleicht fällt Dir die Entscheidung ja auch leichter, wenn Du vorher statt dem nächsten Praktikum, ein FSJ absolvierst. Oftmals nehmen Kinderheime oder Einrichtungen gerne FSL ler an. Auf die Art und Weise erfahren diese dann nämlich gleich,was sie in ihrem späteren Beruf erwartet. Der spätere Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter hat nämlich nicht viel in seiner Lohntüte, aber viele Mühen und zeitliches Engagement einzu bringen! dem Erzieher ergeht es auch nicht viel besser!

bei einer psychologin praktikum machen ist schwierig im sinne der betreuung und der schweigepflicht.... zudem wäre ein psychologisches gespräch merh hemmung als nutzen für den zu betreuenden.... es gibt durchaus andere felder... zb verhaltenstherapien in denen ein praktikum vorstellbar wäre.....

kreativität und menschenkenntnis reicht nicht ganz aus um das weite feld der psychologie ausreichend zu erkunden..... theoretisch benötigt es sehr viel weitblick und einfühlungsvernmögen..... dazu die annahme das die unmöglichsten sachen (sprich inaktzeptabel) nach eigener moral und wertvorstellung beiseite geschoben werden um wirklich auf das gegenüber einzugehen....

durchaus interessant....

viel spaß^^

Mach doch mal ein Praktikum bei einem Ergotherapeuten oder Logopäden. Oder als Erzieher - da kannst du in Kindergarten, Wohngruppen etc. eingesetzt werden.

ich würde es mal bei der Diakonie versuchen im bereich Betreutes wohnen.hier findest du ein grosses aufgabengebiet z.b.psysich u.seelich kranker menschen.die diakonie findest du im ganzen bundesgebiet. v.g. foxy06

Bei dem was du schreibst fallen mir sofort Bereiche wie Jugendzentrum oder Tagesstätten für psychische Gesundheit oder therapeutische Kinder und Jugendheime/Wohngruppen ein. Das sind sehr kreative Bereiche, aber auch Bereiche in denen viel Psychologie angewandt wird.