Auf welchen Zweig der Fos soll ich gehen?

1 Antwort

Ich spreche aus Erfahrung das dir die fos Gesundheit nicht viel bringen wird. Es ist also völlig egal welchen zweig du nimmst. Und wenn du was Richtung Medizin machen möchtest solltest du vllt lieber zuerst eine Ausbildung zur krankenschwester oder sowas machen. Danach kannst durch das drangehängte fachabi/abi immernoch studieren. Finde dieses fachabi gedöhns bringt null :D wie gesagt. Ich spreche aus Erfahrung!

deflorenz
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort :) Also ich schildere mal alles genauer. ich möchte evtl. Zahnmedizin studieren. Aber wenn ich den NC nicht schaffen würde, hätte ich nicht umbedingt lust eine Ausbildung als zahnmedizinischerfachangestellter o. Zahntechniker zu absolvieren, da die verdienst möglichkeiten gering sind. Mein Traum ist es dies zu tun. Mein Vater, der selber im sozialen Bereich tätig ist, plediert dazu, dass ich Sozialpädagogik studieren soll, um dann danach mit Jugendlichen, die auf die schiefe Bahn geraten sind, zu arbeiten. Das wäre natürlich auch toll, aber so das ware ist das für mich leider nicht. Klar bin ich ein Mensch der die Ruhe in sich selbst ist und gerne Vermittelt und mit Menschen arbeitet, daher ja auch Zahnarzt, Soziale Verknüpfungen, Zahnbereiche, Beratung, Handwerk, genauigkeit, perfektion. All dass bring ich mit. Ja man könnte auch Wartesemester eingehen, nur dann wäre ich schon relativ alt :/ Möchtest du mir mal erläutern welche Erfahrungen du gesammelt hast, dass du gesagt hast, dass das mit diesem 'Fachabi gedöhns' null bringt, ich meine man hat ja sein Fachabi, Fachgebunde-, Allgemeine Hochschulreife und das auf einem schnellen weg, also warum zu allererst eine Ausbildung, wenn es auch so schnell geht? :)

Wandelndesocke  05.08.2015, 01:20

ich finde einfach es ist zeitverschwendung. wenn man eine Ausbildung macht versienst du während dessen geld, du hast danach einen baustein fürs leben gesetzt und du kannst ganz einfach mit ner mathe/englisch /deutsch prüfung das fachabi gleich mitmachen. ist das nicht viel effektiver und besser als jetzt zwei jahre zu verplämpern, dich ab zu rackern und am ende nur mit nem schulabschluss dazustehen? ohne ausbildung, ohne Assistent, ohne geld verdient zu haben, ohne berufserfahrung. ich persönlich lege auf all diese Dinge mittlerweile (bin bald 21) viel mehr wert als auf ein dahingezwungenes fachabi. meine Erfahrungen durfte ich in einem Kindergarten und einer tagesgruppe die schwererziehbare Jugendliche betreut sammeln. eindeutig keine coole Arbeit! es ist total nervenaufreibend und man kommt nicht zur Ruhe. manchmal kam ich mit nasenbluten nach hause weil meine nerven einfach nicht mitgespielt hatten.. ausserdem wird man beschimpft und wenn du pech hast sogar bespuckt! das gehalt lässt zu wünschen übrig. willst du dir das Jahrzehnte lang geben? :D also ich nicht und ich bin total froh das ich mich so entschieden habe. sry für die Rechtschreibung..ich bin total müde xD