Welchen Abschluss braucht man um erzieher im Kindergarten zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Voraussetzung ist in der Regel ein Realschulabschluss, für Assistenzberufe reicht manchmal auch der erweiterte Hauptschulabschluss, teilweise mit einem entsprechenden Praktikum bzw. Berufsausbildung in einem berufsrelevanten Bereich.

das kommt ganz darauf an in welchem bundesland du die ausbildung machen willst.

hier bei uns (ruhrgebiet) ist das abi, ein fachabi im soz/gesundh. bereich oder ne abgeschlossene ausbildung die zugangsvoraussetzung zur Fachschule

es reicht der Realschulabschluss . Wer mit Abitur kommt, wird i.d.R. "weiter" im sozialen Bereich wollen. D. h. der Abiturient erhält dann die gleichlange Ausildunng wie andere Erz., wird in seiner Klasse von den Lehrern meist geschätzt (kann besser diskutieren, macht i.d.R. weniger Fehler usw., aber erhält in der Praxis das gleiche miese Gehalt wie überall in Kitas. Unterbezahlt aber nicht überqualifiziert !( Erz.beruf sollte auf Abi fussen).Dann kommt meist ein berufsbegleitednes oder "normales" Studium an der FHS oder UNI: Ziel: Meist entweder Forschung/Lehre oder Leitungsfunktionen im Sozialbereich.

Vielleicht ist das in den verschiedenen Bundesländer anders geregelt. In BW braucht man Mittlere Reife. Mit dem Hauptschulabschluss kann man Kinderpflegerin lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge