Arbeit im Kindergarten?

4 Antworten

Das du ein Instrument spielen kannst ist schön. Allerdings braucht man für die Erziehung und Bildung und Pflege von Kindern weitere Fähigkeiten die man nur in einer Ausblidung erlernt. Kita ist auch nicht gleich Kita. Ich arbeite in einer Kiez Kita. Ich bin eigenverantwortlich tätig für eine Gruppe von 19 Kindern. Da sind Kinder die brauchen spezielle Förderung. Die können Fäkalsprache aus dem FF, aber den Satz Gibst du mir was zu trinken der hört sich so an: Tu kiepen mija Drinken tutn.

Wie würdest du dieses Kind jetzt fördern? Das hast du nicht gelernt. Du kannst es nicht.

Anderes Beispiel:

Du hast 5 Kinder am Nachmittag, drei Kinder wollen ein zweites Stück Kuchen, aber es ist keins mehr da. Eins der Kinder akzeptiert das "Nein" nicht und rastet völlig aus. Es nutzt Teller, Tassen, Gabeln und Co als Wurfgeschosse. Es rennt durch den Raum und reißt vor Wut alles aus den Regalen und nutzt Autos und Bauklötze als Wurfgeschosse.

Wie würdest du jetzt reagieren? Nur zur Info, mit reden kommst du nicht mehr weit und das wäre auch der falsche nächste Schritt. Wie gehts also weiter?

Weiteres Beispiel:

Du hast ein Kind von 5 Jahren. Es spricht Kauderwelsch, also weder in Deutsch noch in seiner Sprache, sondern es hat eine Phantasiesprache aus Lauten entwickelt. Es braucht noch die Windel und im kommenden Jahr soll das Kind aber zur Grundschule. Die Eltern lehnen blind jede Förderung ab weil sie das Kind als normal sehen und dir das auch ins Gesicht sagen.

Wie gehst du weiter vor?

Klar, das hier sind Extremfälle. Aber die habe ich alle erlebt und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Du hast diese Vorgehensweisen bei deinem Bachelor nicht erlernt. Meine Azubis sind teilweise auch jedes Jahr aufs neuste schockiert und die sind teilweise durch den Unterricht schon auf solche Probleme geeicht. Aber zwischen wissen und tatsächlich erleben ist ein Unterschied.

Mit deinem Musikbachelor kannst du in die Kita. Als Freiwillige Person die in die Kita kommt zum Musizieren. Du darfst mit der Gruppe nicht allein sein, du darfst mit einzelnen Kindern nicht allein sein.

Bei uns ist es so:

Kinderpfleger: Werden nicht eingestellt

Sozialassistenten: Werden nicht eingestellt

Erzieher: Werden eingestellt. Sind in Leitungspositionen - Gruppenleitung/Ausbildungsleitung, Bereichsleitung, Teamleitung, Kitaausschuss usw (je nach Kita unterschiedlich)

Heilerzieher: Werden eingestellt. Dienen der Förderung einzelner Kids mit Integrationsstatus. Stehen unter dem Erzieher, dürfen eine Gruppe übergangsweise leiten, zB wenn der Gruppenerzieher im Urlaub ist oder Krank ist

Heilerziehungspfleger: Stehen unter dem Erzieher und Heilerzieher. Dürfen eine Gruppe nicht alleine Führen, nicht mal übergangsweise, werden aber oft eingestellt, weil der Pfleger den gleichen Förderbereich hat aber weniger Geld kostet.

Sozialpädagoge: Steht über dem Erzieher, ist in Kitaleitungsposition gern gesehen wenn da noch ein Betriebswirtschaftskurs genommen wird. Ansonsten steht er direkt unter der Leitung und ist meist stellvertretender Chef. Der Sozpäd ist vernetzt mit allen Ämtern und Förderstellen die es so gibt übernimmt den Part der Öffentlichkeitsarbeit und ist erster Ansprechpartner bevor die Chefin mit so einem Zeuges belastet wird. Er ist Schnittstelle zwischen Leitung, Träger und Eltern und wird gern konsultiert für schwierige Fälle/Elterngespräche

Du kannst mit deinem Bachelor in Musik leider keinen dieser Bereiche bedienen. Was du machen könntest ist eine duale Ausbildung. Bei uns in der Kita geht das. Du gehst auf die Schule des Trägers, wirst zeitgleich fest eingestellt und machst 2 Tage Schule und 3 Tage Arbeit in der Kita. Nach der Ausbildung verpflichtest du dich für 5 Jahre beim Träger zu arbeiten. Das ist, weil die Schule normalerweise Geld kostet und du die hier aber umsonst bekommst. Du hast einen sicheren Ausbildungsplatz und die zukünftige Arbeitsstelle schon in der Tasche bei einem Anfangs/Ausbildungsgehalt von 1500 Netto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es eine Einrichtung mit hoher Personalfluktuation ist, die es nötig hat, kann das schon möglich sein. Eine gute Einrichtung wird dich allerdings auslachen. Ich meine, du hast keinerlei pädagogische Qualifikation. Oder würdest du dich von deinem Zahnarzt auch am Herz operieren lassen? Sind doch beides Ärzte. 😉

JV9795
Fragesteller

Ich habe Gitarre 4 Jahre studiert an der Musikhochschule und ich habe schon in einer Musikschule als Lehrerin gearbeitet, aber jetzt möchte ich mich umleiten und dachte das ist ein eng verwandter Beruf

Hacker48  10.08.2022, 22:54
@JV9795

Als Lehrerin für?

Und nein, das ist nicht eng verwandt. Wie gesagt, du lässt dir vom HNO-Arzt keine Füllung spritzen und dich vom Zahnarzt nicht operieren. Wie kommst du darauf, dass du - nur mit der Qualifikation ein Instrument zu spielen - pädagogisch geschult wärst, eine Gruppe von 20 Kleinkindern zu betreuen, zu erziehen und zu bilden?

JV9795
Fragesteller
@Hacker48

Als Lehrerin für Gitarre und Gitarrenorchester.

Das war nur die Frage, ich wollte kein Stress und Ärger machen.

Danke

Hacker48  10.08.2022, 22:57
@JV9795

Nein, ich meine für welche Altersgruppe. Erwachsene? Jugendliche? Kinder? Wenn es Erwachsene waren, dann kannst du's knicken. Bei Kinder könnte es klappen. Wenn Bedarf da ist, wie gesagt. Und Erzieher werden ja - leider - händeringend gesucht.

JV9795
Fragesteller
@Hacker48

Mit Kindern von 6 bis 15 Jahre

Hacker48  10.08.2022, 22:58
@JV9795

U6 ist noch mal was anderes, aber dann geh halt bei einem Kindergarten vorbei und frag nach. Wahrscheinlich wirst du dich mit dem Träger auseinandersetzen müssen, aber die können dir eine Vorstellung vermitteln, was möglich ist...

JV9795
Fragesteller
@Hacker48

Vielen Dank für die Antworten

Könntest du als Bäcker arbeiten (also auch auf Basis eines Bäckers bezahlt werden) wenn du ohne diese Ausbildung in einer Bäckerei anfängst?

Du könntest unter Umständen im Bereich Kindergarten eine Anstellung bekommen. Aber nicht als Erzieher, wenn du diese Art von Ausbildung/ Studium nicht durchlaufen hast.

Du könntest dann eher im Bereich musikalische Früherziehung mit Kindergartenkindern arbeiten.