Was sollte man bei der Gedichts Analyse beachten?

1 Antwort

Das hängt natürlich davon ab, was du im Unterricht gelernt hast. Denn es gibt verschiedene Wege das zu machen
Der einfachste Weg ist, ein Gedicht wie jeden anderen Text zu behandeln. D.h. man stellt ihn in einem Einleitungssatz vor. Arbeitet dann die Signale aus dem Text heraus, die man zu Aussagen bündeln kann. Bei Gedichten hat sich eingebürgert, dass man gleich am Anfang auch noch auf Strophen Bau, Reim und Rhythmus eingeht. Das hat für alles normalerweise keine große Bedeutung, aber es muss eben gemacht werden. So ist das eben in der Schule. Man macht das, was immer gemacht worden ist. Dann kannst du noch herausfinden, mit welchen sprachlichen und rhetorischen Mitteln die Aussagen des Gedichtes unterstützt worden sind. Und am Ende kannst du zur Interpretation übergehen, d.h. dir die Frage stellen, was man mit diesem Gedicht anfangen kann. so einfach ist das ;-) der Teufel liegt natürlich im Detail, aber das sind dann eben spezielle Fragen.