Was ist eine Intention eines Gedichts/was soll man da machen?

4 Antworten

Ein Liebesgedicht hat die Intention die Gunst einer Frau zu erlangen

Ein politisches Gedicht hat die Intention Kritik an einem Problem zu äußern

Ein Naturlyrisches Gedicht kann mehrere Interpretationen haben wie so viele andere auch

Versuch den Adressaten herauszufinden und den Grund für das Gedicht zu verstehen. Geht es um Umweltverschraubungen, politische Lage zweier Staaten und so weiter. Damit ist gemeint was das Gedicht Aussagen möchte

Du musst tief in die Theorie eintreten um das herauszufinden

Jani05384
Fragesteller

Achsooo vielen vielen dankkkk

was wollte der Dichter mit dem Gedicht erreichen?

welche Botschaft soll vermittelt werden?

was soll der Leser des Gedichtes mitnehmen an Aussagen oder Fragen?

Intention ist die Absicht, die der Schreiber mit diesem Gedicht hatte.

Was meinst du, warum er das geschrieben hat? Was wollte er damit bezwecken?

Schreiben was der Autor ausdrücken will -> seine Absicht, seine Botschaft dahinter