Brauche Hilfe bei Gedichtsanalyse?

Eine Frage habe ich noch, was ist mit „Der Jüngling ist übel dran“ gemeint?

1 Antwort

Du siehst das schon ganz richtig. Aber das zentrale Thema ist "unglückliche Liebe".

Der Jüngling liebt eine Frau, die ihn nicht liegt-> unglücklich

Sie liebt einen Mann, der sie nicht liebt -> unglücklich

Sie heiratet einen "ersten besten", den sie vermutlich nicht liebt und er sie nicht, aber das ist für das Gedicht nicht wichtig.

Die Aussage des Gedichts ist dann: unglückliche Liebe ist häufig, sozusagen Normalfall.

Aber: Das nützt dem, der diesen "Normalfall" erlebt, überhaupt nichts.

Fontanefan  15.12.2022, 00:09

Dazu, dass du das zentrale Thema nicht erkannt hast, kann man dir gratulieren. Offenbar warst du noch nie unglücklich verliebt. der, dem "das Herz bricht", der ist "übel dran".

Heine beschreibt die Konstellationen trocken, mit großem Abstand, sehr distanziert. Damit weicht er ganz von anderen Gedichten über Liebe ab.

Diese ironische Haltung ist typisch für viele Gedichte Heines.

Das heißt aber nicht, dass der Sprecher des Gedichts (das lyrische Ich) nicht mit dem "Jüngling" identisch zu sein brauchte.

Ein anderes Gedicht von Heine beginnt: "Mein Herz, mein Herz ist traurig, doch lustig leuchtet der Mai" und schließt "Ich wollt' er schösse mich tot."