Worauf sollte man alles achten, wenn man eine Katze auf Ebay kauft?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest damit rechnen, dass du mit der Katze demnächst zum Tierarzt musst und dass das Tier Macken hat. Meine letzte Katze habe ich mit 2 Jahren von privat über die Kleinanzeigen übernommen. Sie hatte bis dato mehrere Vorbesitzer, war vom Verhalten her teilweise unberechenbar, aggressiv und nicht gesund. 40 Euro habe ich für sie bezahlt und in den ersten 2 Monaten noch einmal 250 Euro an Tierarztkosten investiert. Ich würde dennoch wieder so eine Katze nehmen, weil sie nach so einer Odyssee häufig im Tierheim landen und dort wegen ihrer Eigenheiten kaum vermittelbar sind. Heute ist es eine Traumkatze.

Verlass dich nicht darauf, dass jüngere Katzen besser dran sind. Ist der Preis niedrig und die Katze keine Rassekatze mit Papieren, ist prinzipiell alles möglich. Es tummeln sich in den Kleinanzeigen unzählige Händler, die einem kranke Jungkatzen andrehen wollen!

Es gibt keine Unterlagen, die übergeben werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Rassekatze haben möchtest, dann wende dich an einen seriösen Züchter.

Wenn du viel Geld für ein Tier ohne Papiere, das möglicherweise auch noch krank und verhaltensgestört ist, ausgeben möchtest, dann kannst du bei eBay kaufen.

Mit der Katze willst du die nächsten 20 Jahre zusammen leben. Da solltest du dir Mühe geben, einen Züchter suchen und das Tier vorher besichtigen, bevor du es kaufst.

Tiere sind keine beliebige Ware, die man bequem online kaufen kann.

Wenn du trotzdem meinst, das tun zu müssen, dann achte darauf, dass das Tier einen Stammbaum hat, also eine AhnenTafel (z.b. vom DEKVZ) dass sie mehrfach entwurmt, gechippt und geimpft ist.

Außerdem solltest du selbst hinfahren und die Katze abholen und bei der Gelegenheit anschauen, wo sie aufgewachsen ist. Tiere lässt man sich nicht liefern.

Aber eins muss dir klar sein: ein Seriöser Züchter Verkauft seine Tiere nicht bei eBay

NoLies  19.09.2022, 10:25
also eine AhnenTafel (z.b. vom DEKVZ)

Meinst du DEKZV?

Man kauft grundlegend keine Katze von Ebay.

Tierheime bieten meist dutzende Katzen für eine Geringe Schutzgebühr mitsamt Chip und Impfung zur Übernahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jenny520
Fragesteller

Was ist denn daran schlecht Tiere auf Ebay zu kaufen? Ich kenne mich nicht wirklich mit der Materie aus und möchte mich deshalb erkundigen. Leider gibt es in den Tierheimen nicht meine gewünschte Katzenrasse.

Tom86HB  19.09.2022, 01:33
@Jenny520

"Gewünschte Katzenrassen" gibt es wenn, dann bei entsprechenden zertifizierten Züchtern außerhalb von Ebay.

Romy0  19.09.2022, 05:55
@Jenny520

Die gewünschte Rassenkatze gibt es auf eBay Kleinanzeigen auch nicht, da eine Katze ohne Papiere als rassenlos gilt. Der Vermehrer kann dir ja nicht nachweisen, dass die Katze reinrassig ist.

Ich denke mal, du meinst ebay Kleinanzeigen? Ich würde dir raten, davon die Finger zu lassen und dich an ein Tierheim, Tierschutzverein oder an einen seriösen Züchter zu wenden. Die „rassenkatzen“ die auf eBay Kleinanzeigen angeboten werden kommen meist aus unseriöser schwarzzucht und sind streng genommen keine Rassenkatzen, da die von vermehrern und nicht von richtigen Züchtern angeboten werden. Diese werden oft krank und/oder zu jung abgegeben. Katzenzucht ist mehr als nur Männchen und Weibchen einer bestimmten Rasse zusammen zu lassen, das ist den Vermehrern aber meist egal, die wollen nur schnell an viel Geld kommen auf kosten der Tiere, sowas sollte ein verantwortungsvoller (zukünftiger) Tierhalter nicht unterstützen!

Ich würde nie eine Katze über Ebay kaufen, ohne mir das Tier vor Ort bei dem Verkäufer ansehen zu können. Einschließlich der dort noch vorhandenen Tiere. Ob sie im Familienverbund sozialisiert aufwachsen. Danach nur mit Kaufvertrag/Schutzvertrag. Sollte das verweigert werden, würde ich davon Abstand nehmen und lieber eine Katze aus dem Tierheim adoptieren.