Hilfe! Wieso werden ä/ü/ö/ß nicht richtig angezeigt weitergeleitet von Webmail auf gmx.de etc.?

3 Antworten

Das hängt von der Programmierung des Formulars ab, wie dieser E-Mails versendet. Um dir dabei helfen zu können bräuchte man den PHP-Quellcode der hier verwendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kutscho
Fragesteller

Reicht dieser Abschnitt des Quellcodes? Das ist ab Zeile 70...

 function clean_string($string)

 {

  $bad = array("content-type", "bcc:", "to:", "cc:", "href");

  return str_replace($bad, "", $string);

 }

 $email_message .= "Name: " . clean_string($full_name) . "\n";

 $email_message .= "E-Mail: " . clean_string($email_from) . "\n";

 $email_message .= "Kommentar: " . clean_string($comments) . "\n";

 // create email headers

 $headers = 'Content-Type: text/html; charset=utf-8' . "\r\n";

 $headers = 'Content-Transfer-Encoding: base64' . "\r\n";

 $headers = 'From: ' . $email_from . "\r\n" .

  'Reply-To: ' . $email_from . "\r\n" .

threadi  15.03.2020, 14:02
@kutscho

Das reicht leider nicht aus. Man bräuchte den gesamten Quellcode.

kutscho
Fragesteller

Das ist der gesamte:

<?php

if (isset($_POST['email'])) {

 $email_to = "example@domain.de";

 $email_subject = "Neues Kundenfeedback";

 //Errors to show if there is a problem in form fields.

 function died($error)

 {

  echo "Es tut uns leid, aber wir können Deine Anfrage aufgrund folgender Fehler nicht bearbeiten.<br /><br />";

  echo $error . "<br /><br />";

  echo "Bitte geh zurück und behebe die Fehler.<br /><br />";

  die();

 }

 // validation expected data exists

 if (

  !isset($_POST['full_name']) ||

  !isset($_POST['email']) ||

  !isset($_POST['comments'])

 ) {

  died('Es tut uns leid, aber wir können Deine Anfrage aufgrund eines Fehlers in den Angaben nicht bearbeiten');

 }

 $full_name = $_POST['full_name']; // Not required

 $email_from = $_POST['email']; // Not required

 $comments = $_POST['comments']; // required

 $error_message = "";

 $string_exp = "/^[A-Za-z .'-]+$/";

 if (strlen($comments) < 2) {

  $error_message .= 'Ungültiger Kommentar<br />';

 }

 if (strlen($error_message) > 0) {

  died($error_message);

 }

 $email_message = "Sie haben ein neues Feedback erhalten:\n\n";

 function clean_string($string)

 {

  $bad = array("content-type", "bcc:", "to:", "cc:", "href");

  return str_replace($bad, "", $string);

 }

 $email_message .= "Name: " . clean_string($full_name) . "\n";

 $email_message .= "E-Mail: " . clean_string($email_from) . "\n";

 $email_message .= "Kommentar: " . clean_string($comments) . "\n";

 // create email headers

 $headers = 'Content-Type: text/plain; charset=utf-8' . "\r\n";

 $headers = 'Content-Transfer-Encoding: 8bit' . "\r\n";

 $headers = 'From: ' . $email_from . "\r\n" .

  'Reply-To: ' . $email_from . "\r\n" .

  'X-Mailer: PHP/' . phpversion();

 @mail($email_to, $email_subject, $email_message, $headers);

 ?>

 <!-- Success message -->

 <!-- Modal section1 starts -->

   <div class="bg-modal text-center" style="display: block;">

       <div class="modal-content">

         <div class="modal-header pt-5">

          </div>

         <div class="modal2-body pt-5 pb-5 font-weight-bold" style="color: #BFA161">

           <h4>Vielen Dank! Dein Feedback wurde gesendet.</h4>

         </div>

         <div class="modal-footer pt-5">

         </div>

    <!-- Modal section1 ends -->

 <!-- end message -->

<?php

}

?>

<!doctype html>

<html lang="de">

 <head>

  <!-- Required meta tags -->

  <meta charset="utf-8">

  <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, shrink-to-fit=no">

  <meta name="description" content="Dein Feedback">

   <!-- favicon link -->

   <link rel="shortcut icon" type="image/png" href="img/faviconLogo

.png">

  <!-- Bootstrap CSS -->

  <link rel="stylesheet" href="https://stackpath.bootstrapcdn.com/bootstrap/4.3.1/css/bootstrap.min.css" integrity="sha384-ggOyR0iXCbMQv3Xipma34MD+dH/1fQ784/j6cY/iJTQUOhcWr7x9JvoRxT2MZw1T" crossorigin="anonymous">

  <!-- Fontawseom Icon CSS -->

  <link rel="stylesheet" href="https://use.fontawesome.com/releases/v5.8.2/css/all.css" integrity="sha384-oS3vJWv+0UjzBfQzYUhtDYW+Pj2yciDJxpsK1OYPAYjqT085Qq/1cq5FLXAZQ7Ay" crossorigin="anonymous">

  <title>Feedback</title>

  <!-- Custom Css -->

  <link rel="stylesheet" href="css/style.css">

  <link rel="stylesheet" href="css/responsive.css">

 </head>

<body>

  <!-- Custom Js file -->

  <script src="app.js"></script>

  <!-- Optional JavaScript -->

  <!-- jQuery first, then Popper.js, then Bootstrap JS -->

  <script src="https://code.jquery.com/jquery-3.3.1.slim.min.js" integrity="sha384-q8i/X+965DzO0rT7abK41JStQIAqVgRVzpbzo5smXKp4YfRvH+8abtTE1Pi6jizo" crossorigin="anonymous"></script>

  <script src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/popper.js/1.14.7/umd/popper.min.js" integrity="sha384-UO2eT0CpHqdSJQ6hJty5KVphtPhzWj9WO1clHTMGa3JDZwrnQq4sF86dIHNDz0W1" crossorigin="anonymous"></script>

  <script src="https://stackpath.bootstrapcdn.com/bootstrap/4.3.1/js/bootstrap.min.js" integrity="sha384-JjSmVgyd0p3pXB1rRibZUAYoIIy6OrQ6VrjIEaFf/nJGzIxFDsf4x0xIM+B07jRM" crossorigin="anonymous"></script>

 </body>

</html>

threadi  15.03.2020, 15:32
@kutscho

Der Fehler ist, dass dort die mail()-Funktion genutzt wird. Die sollte man nicht verwenden, da es genau zu solchen Problemen kommen kann. Modern geht das mit phpmailer, der macht dann auch bei Umlauten keine Probleme.

Wer immer dir das geschrieben hat - es ist quasi wenig Wert.

Falsche Textcodierung seinerseits. Falls es um Mails von ihm an dich geht. Das wird hier nicht ganz klar.

Nötig wäre

Content-Type: text/plain; charset=UTF-8;
Content-Transfer-Encoding: 8bit
kutscho
Fragesteller

Das ist ein Feedback Formular auf der Website. Das Feedback wird von meinem Server/Website via Webmail an die E-Mail Adresse des Kunden versendet.
Ich habe die Änderung vorgenommen, aber leider ist es immer noch falsch formatiert.

Hier ein Ausschnitt:

 // create email headers

 $headers = 'Content-Type: text/html; charset=utf-8' . "\r\n";

 $headers = 'Content-Transfer-Encoding: base64' . "\r\n";

 $headers = 'From: ' . $email_from . "\r\n" .

Wie hier bereits geantwortet wurde liegt das vmtl. an der UTF-8 Codierung, denn bei ihm gibts es ja kein ä, ö, ü, etc. ^^