Welcher Faktor bei Verkleinerung von DIN A4 auf DIN A5 und warum?

7 Antworten

DIN A0 hat eine Fläche von 1m² und ein Seitenverhältnis von 1:√2

Die Seiten sind aA0 = √√2 = 1,189m und bA0 = 1/(√√2) = 0,841m

DIN A1 hat die halbe Fläche von A0 (0,5m²) bei gleichem Seitenverhältnis von  1:√2

aA1 = aA0 / √2 und bA1 = bA0 / √2

Der Verkleinerungsfaktor ist immer 1/√2 = 0,707

Sieh auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Papierformat

Von der Fläche her ist es die Hälfte. Um ein Rechteck a*b auf die Hälfte der Fläche zu verkleinern, muss man die Seiten a und b jeweils auf den Faktor "1/Wurzel(2)" verkleinern.

Denn  a/Wurzel(2) * b/Wurzel(2) = a*b /2

So erklären sich die 71%, die man auf dem Kopierer als Verkleinerungsfaktor eingeben muss.

Die Fläche von DIN A4 ist doppelt so groß wie die von DIN A5.

Seitenlänge durch Wurzel 2 teilen.

Din A5 ist die Hälfte von DIN A4

Wird das Din A4 nicht einfach halbiert? und dann ist es A5?

Gamer120  15.01.2017, 15:10

genau so ist es. ist bei A3 zu A4 das gleiche.. ebenso a5 auf a6