Ein Kopierer verkleinert mit dem Faktor 0,707. wenn ein DIN-A3-Blatt auf DIN-A4-Größe gebracht werden soll. Warum ist der Faktor nicht 0.5?

3 Antworten

Halb so groß sind die Flächen. Bei den Seitenlängen ist es die Wurzel aus 0,5.
Wenn man diesen Faktor quadriert, landet man bei den gesuchten 0,5.

Die Fläche ist halb so groß, wie man leicht sieht, indem man ein A3-Baltt faltet.

Aber: die Länge und Breite wird nicht halbiert, sondern um den Faktor  verkleinert. Und das sind eben diese 0,707.

Warum sich dieser scheinbar seltsame Faktor ergibt, erkennt man, wenn man sich die Formel zur Flächenberechnung ansieht.