Ein Din A4 PDF vergrößert auf zwei A4 drucken?

2 Antworten

Das macht man am Drucker. Im Druckerdialog einfach einen Zoomfaktor einstellen.

OnkelWillibrot
Fragesteller

Puh, das klingt sehr allgemein und hat mir auch nicht weitergeholfen. Jeder Drucker sein hat eigenes Menü. Es stellt sich auch die Frage, ob es dort überhaupt einen "Zoomfaktor" gibt. Oder heißt dies vielleicht Skalierung? Und ist dies auf die Ansicht in der Vorschau bezogen? Oder auf den Ausdruck? Und wenn es vergrößert ist, wie wird dann das richtige Papier gewählt...
Daher ist Dein "einfach" meiner Beobachtung nicht die passende Formulierung.

Falls das auf dem Mac genau so ist (habe Adobe Reader nur unter Windows): Im Druckdialog auf "Poster" und "Teileskalierung" auf ca. 135%, so viel, das eben 2 Seiten rauskommen. Schnittmarken etc. abschalten.

OnkelWillibrot
Fragesteller

Danke an iQa1x! Der Clou ist noch, dass man das Dialogfeld "Poster" meiner Erfahrung GEÖFFNET haben muss, wenn man auf "Drucken" drückt. Nur dann sind die Einstellungen unter Poster wirksam.

Meint: Wenn ich unter Poster etwas einstelle und in der Vorschau die Seitenzerteilung steuere, so gilt das dort eingestellte nicht mehr, wenn ich wechsele zB in den Bereich "mehrere". Das hatte mich verwirrt.