Gestern/Heute bis 3:00 Uhr morgens an einem Projekt gearbeitet, da ich müde war habe ich nicht gespeichert, mein PC stürzte ab und das Projekt ist nun leer?

Und außerdem: Da ich ein sehr beschäftigter Mensch bin, habe ich wenig Freizeit, also müsste ich die ganze Freizeit opfern für die vollständige Arbeit und den Großteil davon, wenn ich sie halb fertig machen würde während meiner „eigentlichen“ Freizeit.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere Option… 45%
Dieses Mal Freizeit opfern und vollständig fertigstellen. 36%
Auf die Arbeit draufscheißen, es ist die Mühe nicht wert. 9%
Wieder Schlaf opfern, um die Arbeit vollständig fertigzustellen. 9%
2 Stunden Freizeit und 2 Stunden Schlaf opfern. 0%
Die Arbeit nur halb fertig machen und etwas Schlaf opfern. 0%
Die Arbeit nur halb fertig machen und die Freizeit opfern. 0%

8 Antworten

Andere Option…

Statt Symptome zu bekämpfen, also am verloren gegangenen Projekt erneut oder weiter zu arbeiten, könntest du stattdessen an der Ursache des Problems arbeiten, nämlich am Grund, warum Arbeit ungesichert verschwinden kann. Richte es so ein, dass periodisch ungesicherte Dokumente gespeichert werden, und diese bevorzugt auch noch zu einer anderen Maschine übertragen werden.

Als Bonus kannst du zusätzlich noch Dateisysteme mit effizientem snapshot-mechanismus anschauen, und periodisches automatisches snapshotting einrichten.

Wenn du findest, dass du dafür keine Zeit hast, so beschäftigt wie du bist, dann realisiere dir, dass dich Fehlen solcher Absicherung mehr Zeit kosten kann.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Dieses Mal Freizeit opfern und vollständig fertigstellen.

... und die Option ,,automatisch speichern" aktivieren.

Dieses Mal Freizeit opfern und vollständig fertigstellen.

oberstes Gebot bei sowas: Autospeichern beim Erststart des Programmes aktivieren und auf den kleinsten Zeitraum einstellen

und wenn es um MS Office geht: wenn Du besagtes programm startest, dann kanns sein, daß doch noch ne Zwischenspeicherung existiert, auf die es zugreifen kann, das wird Dir im Startmenü angezeigt

Andere Option…
Habe ich jetzt umsonst meinen Schlaf geopfert???

Nicht unbedingt.

Möglicherweise hat Du dabei Erkenntnisse gewonnen, welche Dir bei der neuen Erstellung hilfreich sind und Zeit ersparen.

Dieses Mal Freizeit opfern und vollständig fertigstellen.

Es war schließlich Deine Schuld, Du hättest ja alles zwischendurch immer wieder abspeichern können!

Klingt hart, aber ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe diesen Fehler auch schon ein paarmal gemacht... Es war jedesmal extrem ärgerlich, aber inzwischen habe ich daraus gelernt: Ich speichere meine Projekte zwischenzeitlich immer wieder ab, so daß ich bei einem Rechnerabsturz niemals mehr als die Arbeit einer Viertelstunde verlöre. Zudem lege ich Sicherheitskopien an.

Da mußt Du jetzt also leider durch...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker