Frage an alle Sachbearbeiter: wie gut sind Eure Excel-, Word- und Powerpoint Kenntnisse und wie gut müssen Eure Kenntnisse für diesen Job sein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Habe und benötige Advanced Kenntnisse 64%
Habe Advanced Kenntnisse, brauche aber nur Basic 18%
Habe und benötige nur Basic Kenntnisse 9%
Brauche nur Excel 9%
Habe Basic Kenntnisse und muss einen Advanced Kurs machen 0%
Brauche nur Word 0%
Brauche nur Powerpoint 0%
RStroh  08.03.2022, 17:10

Was verstehst Du unter 'Sachbearbeiter' ? Welche Tätigkeit? Welche Branche?

Rosenmary
Fragesteller

QW

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe Advanced Kenntnisse, brauche aber nur Basic

Bei uns ist es häufig so, dass die Kollegen einfache Tabellen erstellen. Word Grundlagen sind oft sowieso vorhanden, da geht es in der Regel nur um weitere "Features" die nützlich sind. Diese Dinge und Tipps ergeben sich dann oft in Gesprächen.

Oft ist es auch so, dass Kollegen die IT´ler oder andere Kollegen'ìnnen fragen, wenn es um bestimmte Probleme geht, da wird dann oft gemeinsam eine Lösung erarbeitet.

Richtig Hardcore geht es nur selten zu und in dem Fall kommen dann auch die Kollegen ins Spiel, die sich sehr gut auskennen.

Habe und benötige Advanced Kenntnisse

Hallo,

die Frage scheitert schon daran, dass viele nicht mal einschätzen können, wie Ihre Kenntnisse tatsächlich sind bzw. sich maßlos überschätzen.

Diverse Bewerbungen, die ich schon auf dem Tisch hatte, die der Meinung waren, "gute" oder sogar "sehr gute" Excel-Kenntnisse zu haben, scheiterten dann in der Praxis an einer bedingten Formatierung oder einer Summewenn-Funktion.

Ich hingegen war schon mit 20 Jahren in meiner ersten Firma von ca. 250 Leuten, darunter 15 Programmierer, wohl einer der besten 5, was die Anwendung von Excel mit Ausnahme von VBA betrifft. Seitdem habe ich weiterhin viel Excel benutzt und dazu gelernt und je mehr ich kann, um so weniger bin ich sicher, ob ich von mir sagen würde, dass ich "sehr gute" Kenntnisse habe.

Davon abgesehen, ist "Sachbearbeiter" ein äußerst weiter Begriff. Naja, nachdem sich dabei viele überschätzen, gehöre ich wohl zu denen, die fortgeschrittene Kenntnisse haben und auch anwenden - in XLSX mehr als in DOCX und da mehr als in PPTX.

LG, Chris

Habe und benötige Advanced Kenntnisse

Für Word reichen bei uns in der Regel die Basics, aber im Excel sollte es schon etwas mehr sein.

Letztendlich hat Excel auch sein Ziel verfehlt, wenn man damit nicht richtig arbeiten kann.

GutenTag2003  07.03.2022, 17:00
Letztendlich hat Excel auch sein Ziel verfehlt ...

Warum ? Excel kann es ja. Ob Du damit umgehen kannst oder nicht 😉

ChristianLE  08.03.2022, 08:39
@GutenTag2003

Ja, stimmt :D

anders: Ich habe einen Kollegen, der mühsam seine Werte eintippt, Berechnungen, etc. einzeln mit dem Taschenrechner rechnet und dort eintippt, anstatt die Excel-Funktionen zu nutzen.

Das ist dann halt recht sinnlos

Rosenmary
Fragesteller
@ChristianLE

Weil einem das keiner zeigt und die Mitarbeiter sich das selbst irgendwie beibringen.

ChristianLE  09.03.2022, 07:59
@Rosenmary

Ich habe mir das auch selbst beibringen müssen, weil es halt auch vorausgesetzt wird. Hierzu gibt es aber auf der Homepage von Microsoft kostenlose Videoschulungen.

Excel ist eigentlich kein Hexenwerk.

IronofDesert  09.03.2022, 08:24
@ChristianLE

Genau hier ist das Problem. Nicht jeder hat lust sich mehr damit zu beschäftigen als nötig. "Es geht ja auch so". Gerade ältere Kollegen haben keine Ahnung welches Potential in Excel steckt. Wollen das aber auch gar nicht wissen/lernen

Rosenmary
Fragesteller
@IronofDesert

Aber als Sachbearbeiter ist es recht wahrscheinlich, dass man das braucht, oder?

IronofDesert  09.03.2022, 11:46
@Rosenmary

Jede Firma ist da anders. Ich gehe aber stark davon aus das bei den meisten es völlig reicht wenn man Excel bedienen und mit formalen bzw verweisen auf andere Zellen arbeiten kann

Keines davon.

Nur Word und Excel werden intensiv genutzt.

Powerpoint ist völlig egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Rosenmary
Fragesteller

Was heisst intensiv? Oft oder tiefgehend?

WillEsWissen64  07.03.2022, 17:21
@Rosenmary

Sowohl als auch. Man kann natürlich warten bis der Support/Admin etwas zur Verfügung stellt aber dann ist es zumeist zu spät und passt nicht wirklich.

Habe und benötige Advanced Kenntnisse

Deine Antworten geben leider nicht alle Möglichkeitn wieder.

Ich arbeite z. B. viel mit Excel. Aber eben auch mit Word, Access, SAP u. a.

Power Point braucht nur unsere Sekretärin. Und ja, manchmal, wenn es schnell gehen soll, mache ich es selbst.