Wie viel MS-Office-Kenntnisse werden von Arbeitgebern erwartet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im allgemeinen basiskenntnisse. werden MS-Project- oder Access-Kenntnisse verlangt, dann wird dies normalerweise auch explizit in der stellenanzeige angegeben.

Manni80
Fragesteller

Und wenn in einer Anzeige "MS-Office" vorausgesetzt wird, welche Programme sind damit gemeint? Die beiden wichtigsten Anwendungen im Bürobereich sind doch immer noch Word und Excel, nehme ich mal an.

DerOlaf  24.10.2009, 22:51
@DerOlaf

wenn in der stellenanzeige steht, dass du präsentationen und vorträge vorbereiten musst, dann auch PowerPoint-Kenntnisse

Ich würd sagen es kommt auf den Job an. Eine Bürokraft sollte mit Excel, WinWord und PP sehr gut (also mehr als nur Basiswissen) umgehen können und mit Access, etc. zumindest Grundliegend.

Als Kassierer bei Aldi o.Ä. reichen aber sicherlich Basiskenntnisse.

Kommt auf den Arbeitgeber an. Und natürlich auf die Tätigkeit die Du dort ausführen musst.

Wenn Du Spaß und etwas Zeit hast, dann mach doch einen Computer Führerschein. Da werden genau diese Sachen abgeprüft.

Dann kannst Du einem Arbeitgeber genau sagen, was Du so kannst.

Diese drei Programm sind völlig ausreichend.
Evtl. solltest Du Dich noch mit Outlook auskennen.

Manni80
Fragesteller

Also ist mit "MS-Office" nicht wirklich jedes Programm gemeint, sondern diese 3 Standards?

MojitoTom  24.10.2009, 22:41
@Manni80

Ich denke nicht, dass ein AG verlangt, dass Du Dich in Access oder Picture Publisher auskennen musst.
Das würde extra dabei stehen.
Word, Excel, Outlook und evtl. Powerpoint wären die Programme, wo ich als AG Kenntnisse verlangen würde.

Manni80
Fragesteller
@MojitoTom

Verliert sich die Bedeutung von Access nicht ohnehin immer mehr, durch die SAP-Anwendungen?

MojitoTom  24.10.2009, 22:47
@Manni80

Wäre möglich.
Hab mich damit noch nicht beschäftigt.

das kommt immer auch nen bissel auf den job an..aber an sich sind basiskenntnisse also excel, word, powerpoint ausreichend...einige sehen es auch gern,wenn etwas access erfahrung da ist.