Frage von Manni80,

Wie viel MS-Office-Kenntnisse werden von Arbeitgebern erwartet?

In Stellenanzeigen wird häufig nur sehr allgemein angegeben, dass die Bewerber MS-Office-Kenntnisse haben sollen. Ist damit in erster Linie Word, Excel und PowerPoint gemeint oder wirklich ALLE Programme? Werden dann grundsätzlich fortgeschrittene Kenntnisse erwartet oder reicht schon ein gutes Basiswissen? Was glaubt ihr?

Hilfreichste Antwort von DerOlaf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

im allgemeinen basiskenntnisse. werden MS-Project- oder Access-Kenntnisse verlangt, dann wird dies normalerweise auch explizit in der stellenanzeige angegeben.

Kommentar von Manni80,

Und wenn in einer Anzeige "MS-Office" vorausgesetzt wird, welche Programme sind damit gemeint? Die beiden wichtigsten Anwendungen im Bürobereich sind doch immer noch Word und Excel, nehme ich mal an.

Kommentar von DerOlaf,

genau und Outlook

Kommentar von DerOlaf,

wenn in der stellenanzeige steht, dass du präsentationen und vorträge vorbereiten musst, dann auch PowerPoint-Kenntnisse

Antwort von helrich,

Word und Excel sind schon das, was am häufigsten vorausgesetzt wird.

Antwort von MojitoTom,

Diese drei Programm sind völlig ausreichend.
Evtl. solltest Du Dich noch mit Outlook auskennen.

Kommentar von Manni80,

Also ist mit "MS-Office" nicht wirklich jedes Programm gemeint, sondern diese 3 Standards?

Kommentar von MojitoTom,

Ich denke nicht, dass ein AG verlangt, dass Du Dich in Access oder Picture Publisher auskennen musst.
Das würde extra dabei stehen.
Word, Excel, Outlook und evtl. Powerpoint wären die Programme, wo ich als AG Kenntnisse verlangen würde.

Kommentar von Manni80,

Verliert sich die Bedeutung von Access nicht ohnehin immer mehr, durch die SAP-Anwendungen?

Kommentar von MojitoTom,

Wäre möglich.
Hab mich damit noch nicht beschäftigt.

Antwort von Tieger2411,

das kommt immer auch nen bissel auf den job an..aber an sich sind basiskenntnisse also excel, word, powerpoint ausreichend...einige sehen es auch gern,wenn etwas access erfahrung da ist.

Antwort von Tastoom,

Kommt auf den Arbeitgeber an. Und natürlich auf die Tätigkeit die Du dort ausführen musst.

Wenn Du Spaß und etwas Zeit hast, dann mach doch einen Computer Führerschein. Da werden genau diese Sachen abgeprüft.

Dann kannst Du einem Arbeitgeber genau sagen, was Du so kannst.

Antwort von detld,

i.d.R ist damit Word, Excel und unter Umständen auch MS Outlook gemeint... Schön wäre es, wenn man Erfahrungen in Power Point mitbringt, falls man Präsentationen erstellen muss.

Antwort von DerPianist,

Ich würd sagen es kommt auf den Job an. Eine Bürokraft sollte mit Excel, WinWord und PP sehr gut (also mehr als nur Basiswissen) umgehen können und mit Access, etc. zumindest Grundliegend.

Als Kassierer bei Aldi o.Ä. reichen aber sicherlich Basiskenntnisse.

Antwort von RamsesII,

Auf jeden Fall so viel das Du selbstständig damit arbeiten kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten