Was sind gute MS-Office Kenntnisse?

7 Antworten

Du solltest nicht nur eintippen können, sonder vielleicht auch Hintergrundfunktionen von Word, Excel dergleichen kennen und anwenden können. Vielleicht ein bisschen Makroprogrammierung oder so etwas in die Richtung. In welcher Branche bewerbst du dich?

Duales Studium Maschinenbau

@user1331

Ja ich sag ma so: Outlook kann ich Kontakte einrichten, E-Mails schrieben und so was halt so standart ist

Word: Briefe schreiben, Fußnoten, Zeilenabstände, Seite einrichten und so weiter geht auch klar

Exel: haben wir in der Schule mal ein bisschen damit gearbeitet, weiß zwar nicht mehr alles aber so sachen automatisches Verrechnen von mehreren Felder und wenn Funktionen kann ich noch

Powerpoint: Ich weiß wie ich eine Präsentation mache, Bilder einfüge, Effekte etc. habe aber die letzte zeit mehr mit Open Office gearbeitet

Hallo faebson,

die Anforderung "gute MS- Office Kenntnisse" ist immer sehr subjektiv.

Rein nach deiner Fragestellung scheint es mir, dass deine Kenntnisse vorhanden aber nicht ganz so gut sind, denn Outlook und Powerpoint sind Bestandteile der MS Office Reihe. Die weiteren "bekannten" Bestandteile sind Word, Excel, Visio und One Note.

Von guten Office Kenntnissen kannst du sprechen, wenn du mindestens die Standardfunktionen der einzelnen Anwendungen kennst, einige der tieferen Funktionen beherrschst und nicht z.B. bei jeder Formatierungsänderung in Word einen Kollegen um Hilfe bitten musst.

Grüße Mondkalb

Bei Excel kennst du S-Verweis, Wann Formel... Bei Word kennst du Serienrief, Tabulatoren... Power-Point weist du wie man Filme, Clip Arts einfügt... Outlook weist du vom Kalender und wie man Kontakte Kontakte macht bescheid...

Wenn du schonmal damit gearbeitet hast dann würde ich gute Kenntnisse reinschreiben.

ist doch erstmal nur eine Bewerbung, du hast doch nichts zu verlieren.

wenn die wirklich gute Kenntnisse haben wollen werden sie dich prüfen und du bekommst den job eventuell nicht.

den würdest du aber auch nicht bekommen wenn du reinschreibst, dass du nur wenig ahnung hast.

Du solltest die Programme Word, Excel, Outlook und Powerpoint beherrschen.