Ich finde keine Linux-Distribution mehr für 32-bit?

MichaelSAL74  14.04.2023, 12:41

ÄH wie alt ist denn DIE CPU, daß die noch kein 64bit kann!?

Notsayinbquz971
Fragesteller

Sehr alt, irgendein Pentium Laptop mit 1gb RAM.

14 Antworten

Also Ubuntu gibt es für 32 bit nicht mehr, das ist richtig.

Ich habe auch noch einen 32-bit Rechner, da läuft Bunsenlabs drauf, welches auf Debian/Ubuntu basiert - allerdings sind die Mirrorserver für Bunsenlabs 32 bit sehr veraltet - ich lade mir immer von den Debian Spiegelservern die i386-Pakete herunter; das ist mühselig, aber funktioniert.

Auf einem anderen 32-bit Rechner habe ich Bodhi Linux installiert, das ist nicht ganz so schnell (kann auch am Rechner liegen) aber sehr stylisch und funktionstüchtig.

Bei ItsFoss gibt es eine Liste mit anderen Distros, die noch 32-bit unterstützen, ist allerdings auf Englisch: https://itsfoss.com/32-bit-linux-distributions/

Ich hoffe, ich konnte dir nützlich sein und wünsche dir viel Spaß mit Linux!

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

Ich würde Debian oder MX-Linux nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Du findest kein Link fürn 32bittiges Ubuntu?

Komisch, daß ich mehrere fand

Ubuntu (32 Bit) Download – kostenlos – CHIP

Ubuntu (32 Bit) - Download - COMPUTER BILD

und könnt ich noch um Dutzend ergänzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Notsayinbquz971
Fragesteller

Kann man denen vertrauen? Ich mein, auf Ubuntu.org gibts die ja nicht..

julihan41  14.04.2023, 13:47
@Notsayinbquz971

Vertrauen schon, aber die angebotene Version (17.10) bekommt keinen Software-Support mehr. Da werden sogar die Paketquellen schon abgeschaltet sein, also kannst du faktisch nichts damit anfangen.

Waldelb3  15.04.2023, 16:31
@HarryXXX

Puppy und Tinycore sind nicht sicher, und deshalb keine guten Empfehlungen.

medmonk  14.04.2023, 13:13

Was nützen die x86-Installationsmedien von Drittquellen, wenn das System keinen Support mehr erhält? Alleine schon deshalb sollte man Software möglichst von den Originalquellen laden, damit man sich keine Softwareleiche ans Bein bindet.

Von Experte julihan41 bestätigt

Die meisten Linux Distros haben bereits den Support für die x86-Architektur eingestellt. Es gibt dennoch noch genügend gute Systeme, die zumindest zum jetzigen Zeitpunkt immer noch beides bedienen. Sprich 32- sowie 64-Bit. Dazu zählt u.a. Debian, openSUSE, Gentoo, NixOS, Void und Arch sowie eine "Handvoll" mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Waldelb3  14.04.2023, 15:07

Arch hat keinen Support für 32-bit.

medmonk  14.04.2023, 15:22
@Waldelb3

Was den Support angeht, ist Arch raus. Ich hätte differenzierter schreiben sollen, dass es sich dabei nicht um das Hauptprojekt resp. die eigentliche Distro handelt.

Waldelb3  15.04.2023, 16:24
@bmke2012

Das ist aber nicht Arch. Und ich würde es auch nicht empfehlen, da gibt es zum Teil weniger Updates als bei Debian... Browser zum Beispiel wurden da mal ein halbes Jahr lang nicht geupdated. Das ist ein nicht unerhebliches Sicherheitsproblem.