Was sind so die Beliebtesten Linux Distributionen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MX Linux, Ubuntu, Manjaro, Linuxmint, Debian..

Für Einsteiger würde ich Ubuntu oder MX-Linux empfehlen.

In diesen Distributionen ist eigentlich alles enthalten was der "Normalanwender" braucht, (Web-Brauser, Libre-Office, Firefox usw.) außerdem können weitere Programme aus dem reichhaltigen Angebot dazu installiert werden.

Man kann sich die Distributionen als Iso-Datei herunterladen und z.B. auf DVD brennen. Man kann mit dieser DVD beispielsweise als Livesystem booten (im Bios bzw. Uefi evtl. die Startreihenfolge ändern) und sich die Distributionen ohne dass sie auf dem Rechner installiert werden, mal ansehen.

Ich selbst arbeite seit 1994 mit Linux-Distributionen als selbst. Softwareentwickler, meine Lieblings-Distribution ist Arch Linux (Arch Linux ist nicht für Einsteiger, eher für User mit einiger Linux-Erfahrung gedacht). Ich habe in meinem Büro auch Rechner, die mit MX-Linux, mit Xubuntu und mit Manjaro und natürlich auch mit Win 10 und Win 11 eingerichtet sind, stehen.

Mir selbst machen alle Linux-Distributionen Spass, in meinem Freundeskreis habe ich etliche Rechner mit Xubuntu ausgestattet, die dort problemlos und brav ihren Dienst verrichten.

Ich wünsche dir viel Glück und die notwendige Ausdauer für einen Linuxstart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  27.09.2023, 08:31

Vielen Dank 😊 in der Antwort konnte ich einiges mitnehmen👍

Hey 👋

Am liebsten arbeite ich auf Manjaro, es ist eine sehr schöne Umgebung. Das ganze basiert auf Arch Linux.

Vg

verreisterNutzer  27.09.2023, 08:55

Danke für die Antwort. Ist Manjaro Anfängerfreundlich weil ich gehört habe das Arch nicht so Anfängerfreundlich ist

Ademi33  27.09.2023, 08:59
@verreisterNutzer

Ich würde Manjaro schon als Anfängerfreundlich sehen. Arch selber aber nicht..

  • Wenn du was im Win7-Style willst: Mint
  • Wenn du was Moderneres willst, das nicht aussieht wie Windows: Pop!_OS
  • Wenn du was Moderneres willst, das aussieht wie Windows: OpenSUSE mit KDE Plasma, Manjaro KDE
  • Wenn du Zocken willst: Nobara
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Die "beliebtesten" dürften folgende sein

  • Ubuntu mit seine Abwandlungen
  • Linux Mint
  • openSuSe
  • Manjaro
  • Debian

Persönlich würde ich für den Umstieg Linux Mint empfehlen, es gibt ne breite community und vieles ist von Ubuntu übertragbar. In meine Augen das bessere Ubuntu als Ubuntu selbst.

GNOME als Desktop muss man mögen (ich mag es nicht), KDE und Cinnamon kommen dem was man von MS um einiges näher.

Ich mag OpenSuse. Es lässt sich prima und gut installieren und ist sehr übersichtlich..

LA