Was ist besser KDE oder GNOME?

3 Antworten

Was ist besser: Birne oder Brombeere?

Die einen finden KDE besser und die anderen finden GNOME besser.

KDE bietet sehr viele (fast zu viele) Einstellungen, sodass man den Desktop umfangreich verändern kann. Das kann gut sein, aber man kann da auch Stunden mit verbringen und nichts bewirken :D

GNOME hat eher den umgekehrten Ansatz: Kaum Einstellungen und bevorzugt soll die Desktop-Umgebung so benutzt werden, wie sie daher kommt.

Beides hat seine Vorteile. Am besten probierst du beides in einer Live-Session mal aus, dann weißt du besser Bescheid als alle Worte, die ich hier schreiben kann.

Wenn du eher schwächere Hardware hast, dann wären Xfce oder Enlightenment eine gute Wahl.

Renecap  11.09.2023, 00:51

Fluxbox wäre auch noch zu erwähnen sehr klein und schnell

Ich persönlich bevorzuge KDE auf einem Desktop, und Gnome auf einem Laptop (insbesondere, wenn der Touchscreen hat).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Hallo,

Es ist am Ende wohl eher eine Geschmacksfrage und dann nach einiger Zeit eine Frage der Gewohnheit.

Allgemein ist KDE Plasma einer Windows Desktopumgebung ähnlicher als GNOME.

GNOME verfolgt eine eigenständigere aber auch eigenwilligere Benutzerführung. Beide Desktops sind jedoch sehr ausgereift und sind die am weitesten entwickelten und damit auch am weitesten verbreiteten Linux Desktops die es gibt.

An der Tatsache das Linux aber eben nicht Windows ist ändert sich allerdings unabhängig davon nichts. Die Lernkurve ist in jedem Fall vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem