Wie kann ich Ping stoppen im Linux Kernel?

5 Antworten

Auf der Konsole kann man Steuerzeichen senden. Dazu hält man die Steuer Taste (Strg bzw. CTRL bei Engl. Tastatur) gedrückt und tippt einen Buchstaben.

Strg + C ist das wichtigste Steuerzeichen, das bedeutet "Abbruch".

Es gibt aber auch viele weitere Steuerzeichen (A bis Z um genau zu sein), hier die "nützlichsten":

C = Abbruch

D = EOF (End Of File) und bedeutet Dateiende. Da man statt Tastatur auch Dateien als EIngabe benutzen kann, sagt das EOF sozusagen "Ich habe Fertig". In der Konsole ist das dann als wenn man "logout" oder "exit" eintippen würde.

Z = Unterbrechung. Der Konsolenbefehl wird angehalten. Dann kann man andere Konsolenbefehle starten. Um den gestoppten Prozess wieder aufzunehmen kann man "fg" befehlen für "ForGround", also normal im Vordergund weiter machen oder den Befehl mit "bg" für "Background", also Hintergrund weiter laufen lassen aber man kann währenddessen weitere Befehle in die Konsole eingeben.

S = Stop. Das ist tatsächlich das Xoff Zeichen das ein Drucker sendet um zu sagen "Stop, mein Datenpuffer ist voll. Damit hält die Ausgabe der Konsole an so dass man Zeit hat zu lesen.

Q = Weiter, das Xon Zeichen dass der Drucker sagt wenn er wieder Daten annehmen kann. Das macht Strg+S rückgängig.

C/D/Z sind sehr praktisch, die sollte man mindestens kennen. Aber auch die TAB Taste ist sehr nützlich, das ist eine Autovervollständigung. Tippt man die ersten Zeichen eines Befehls, Dateinamens oder Verzeichnisses und drückt TAB, dann wird der komplette Name vervollständigt sofern er eindeutig ist. Drückt man zwei mal TAB schnell hintereinander, dann erscheint eine Liste was alles mit den eingegebenen Zeichen anfängt. So kann man sich auch schnell durch viele Unetrverzeichnisse hangeln, denn wenn TAB vervollständigt, gibt es das Unterverzeichnis. So muss man bei cd nicht immer Schrittweise gefolgt von ls und peniblen Abtippen arbeiten.

Und dann solltest Du noch "Strg+Alt+Backspace" kennen. Backspace ist die normale Korrekturtaste über der Enter Taste, nicht die "Entf" taste!. Strg+Alt gedrückt halten und dann zwei mal schnell Backspace drücken. Das Schießt den X-Server ab, also die Grafische Anzeige. Dadurch werden auch gleich alle Programme die Du gestartet hast abgeschossen. So kannst Du das System wiederbeleben wenn es scheinbar abgestürzt ist ohne das Dateisystem zu gefährden da Linux an sich ja weitre läuft. Du verlierst nur nicht gespeicherte Daten und könntest offene Dateien beschädigen, das Dateisystem an sich bleibt ganz. Das braucht man oft wenn Spiele die Grafikkarte "verkorkst" haben und man nichts mehr sehen kann. Auf jeden Fall sanfter als Stecker ziehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  19.05.2023, 10:06

P.S.:

Installiere das Konsolenprogramm "bpytop". Wenn Du das in der Konsole aufrufst bekommst Du einen Bildschirm voll mit Informationen, sogar mit Liniendiagrammen für Netzwerk und Prozessor sowie Balkendiagramme für Systemlast und Speichernutzung. Sieht sehr hübsch aus und kann mit ESC konfiguriert werden. Mit den Zahlentasten kannst Du Informationen Ein- und AUsblenden. Mit ein paar Buchstaben kannst Du die Ansichten umschalten.

Da drin kannst DU auch wunderbar sehen welche Programme viel CPU oder SPeicher fressen und Du kannst Programme "töten", also Zwangsabbrechen.

Sehr nützlich und absolut schön anzugucken.

Probier mal Strg + C oder
Strg + Unterbrechen (über den Pfeiltasten und den Tasten von Bild Hoch, Bild Runter)

Bild zum Beitrag

 - (WLAN, IT, Linux)
Meerie2009
Fragesteller

Ja danke hat Funktioniert mit Strg und C

ob mein Internet funktioniert

Du hast ein eigenes Internet?
Warum den Aufwand,? Nutze doch einfach das Internet, das alle Anderen auch nutzen. Erspart dir sehr viele Serverfarmen, massenhaft Administratoren und auch Kraftwerke......

und jetzt pingt es google.com und es hört nicht mehr auf

Deshalb gibt es unter Linux diverse Optionen, die man dem Ping-Befehl mitgeben kann.

ping -c <Anzahl> <IP> begrenzt die Anzahl der gesendeten Echo-Requests auf die angegebene Menge
ping -w <Sekunden> <IP> begrenzt die Echo-Requests auf den in Sekunden angegebenen Zeitraum

(Um nur mal diese beiden Begrenzungsmöglichkeiten zu nennen.)

csor77  19.05.2023, 09:46

🤣
Du weißt sicher das du diese Optionen auch beim Pingen unter Windows mitgeben kannst. Trotzdem hat Windows standartmäßig eben nur 4 Pings.

Vielleicht ist Windows deswegen so beliebt. 😜

Von Experte Commodore64 bestätigt
deswegen habe ich jetzt "ping google.com" eingegeben und jetzt pingt es google.com und es hört nicht mehr auf kann mir da jemand helfen?

Control-C drücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Meerie2009
Fragesteller

ah ok danke

Wie du das abbrechen kannst, hast du ja schon ein paar mal beantwortet bekommen.

Unter Linux solltest du den ping Befehl per Parameter limitieren:

ping -c 3 google.com

der Parameter "c" gefolgt von einer Zahl limitiert die Pakete, die rausgeschickt werden, hier im Beispiel auf 3.